Jackie Robinson schreibt Sportgeschichte in 42

12.03.2013 - 19:00 Uhr
4
1
Jackie Robinson war einer der bedeutendsten Baseball-Spieler aller Zeiten. Das Biopic 42 verbeugt sich vor der Legende. Wir haben einen neuen TV-Spot und zwei Poster zu dem Drama.

Baseball ist einer dieser Sportarten, die in Deutschland, wenn nicht gar in ganz Europa, kaum jemanden hinterm Ofen hervorlocken können. Dass das hinter dem großen Teich ganz anders ist, lässt sich allein an der Anzahl der erfolgreich laufenden Baseball-Filme erkennen. Mit 42 – Die wahre Geschichte einer Sportlegende steht nun ein weiterer Vertreter an, der jedoch auch für jeden interessant sein dürfte, der rein gar nichts mit Baseball anfangen kann. Die wahre Geschichte von Jackie Robinson, dem das Biopic gewidmet ist, ist nämlich ebenso faszinierend wie berührend. Dank eines neuen TV-Spots könnt ihr euch ein Bild von dem Streifen machen.

Jackie Robinson, in 42 gespielt von Chadwick Boseman, wurde 1947 zum Profi-Baseballer in der US-amerikanischen Liga MLB. Das Besondere: Bis zu diesem Zeitpunkt hatte es seit 1880 keinen afro-amerikanischen Spieler in der MLB gegeben. Allein dieser Umstand macht Jackie Robinson zu einer wichtigen Figur der amerikanischen Sportgeschichte, doch gleichzeitig gehörte er auch zu den besten Baseballern seiner Zunft. Sein Einfluss auf die Liga ist heute noch deutlicher zu spüren: Seine Trikotnummer, die 42, wird an keinen Spieler der Liga mehr vergeben und zusätzlich hat die MLB einen Jackie Robinson Tag eingerichtet, der jährlich stattfindet und an dem sämtliche Spieler aller Teams die Nummer 42 tragen. Der Film behandelt vor allem die Schwierigkeiten, die Jackie Robinson hatte, als er begann, für die Brooklyn Dodgers zu spielen.

An der Seite Chadwick Boseman bekommen wir unter anderem Leinwand-Veteran Harrison Ford zu sehen. Auch hinter der Kamera mangelt es nicht an Erfahrung: Regisseur und Drehbuchautor Brian Helgeland hat in seiner heimischen Vitrine bereits einen Oscar für sein Skript zu L.A. Confidential stehen. In seinem Portfolio befinden sich außerdem die Drehbücher zu Filmen wie Mystic River und Green Zone. 42 startet in den USA am 12. April 2013, aufgrund des mangelnden Interesses an dem Sport, ist es durchaus denkbar, dass wir hierzulande auf eine DVD-Veröffentlichung warten müssen. Einen Termin gibt es noch nicht.

Kann 42 euer Interesse wecken?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News