Inside Llewyn Davis - Oscar Isaac mit Musik, Gefühl und Katze heute im TV

18.10.2016 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Inside Llewyn Davis mit Oscar IsaacArthaus
17
4
Mit Inside Llewyn Davis könnt ihr euch heute die oscarnominierte Musikergeschichte der Coen-Brüder im TV ansehen. Oscar Isaac übernimmt die Hauptrolle als erfolgloser Folk-Musiker, der sich seinen Platz in der New Yorker Musikszene sichern will.

Joel und Ethan Coen widmeten sich in Inside Llewyn Davis 2013 einer musikalischen Geschichte. Als Titelheld fungiert diesmal ein charismatischer Oscar Isaac, der der Welt beweisen will, was für eine Kraft seine Musik hat. Statt klassischer Musikergeschichte wird Inside Llewyn Davis dabei zu einem Einblick in eine nebelhafte Grauzone vor dem Beginn einer neuen Ära. Heute könnt ihr das zweifach oscarnominierte Werk im ZDF anschauen.

Llewyn Davis ist Folk-Musiker. Für ihn ist sein Platz in der Welt der Musik eine Selbstverständlichkeit, aber erfolgreich ist er nicht gerade. Als mit den 1960er Jahren in New York eine neue Ära des Folk anbricht, will auch Llewyn sein Stück vom Kuchen abhaben. Doch oft steht er sich dabei selbst im Weg, stolpert von einer Enttäuschung zur nächsten und die Woche seines Lebens, die der Film verfolgt, wird keine leichte.

Wie ein Musikfilm das machen sollte, wird auch Inside Llewyn Davis über weite Strecken von seinem Soundtrack getragen. Angesetzt in einer Zeit, in der das Singer-Songwriter-Genre noch kein fester Begriff war, überzeugt der Film mit vielen extra komponierten Stücken. Diese untermauern die Persönlichkeit eines Protagonisten, der Coen-Fans angenehm vertraut vorkommt: Mit seinem sarkastischen Blick auf eine Welt voller (seiner Meinung nach) sozial und beruflich inkompetenter Menschen bringt er etwas Humor in eine eigentlich tieftraurige Geschichte. Durch die getragene Atmosphäre und die Nähe zur Musik entsteht dabei ein gefühlvoller Abstecher in eine fremde Zeit mit besonderen Geschichten.

Heute im TV: Inside Llewyn Davis
Sender: ZDF
Zeit: 00:20 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News