Idris Elba - Die menschliche Urgewalt

06.09.2012 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Herzlichen Glückwunsch, Idris Elba.
BBC
Herzlichen Glückwunsch, Idris Elba.
13
16
Idris Elba feiert heute seinen 40. Geburtstag. Wir gratulieren und erklären euch, warum der afrikanischstämmige Brite ein zukünftiger Leading Man Hollywoods werden könnte.

Gut möglich, dass dies sein letzter runder Geburtstag ist, bei dem wir einen ‘kommenden’ Superstar, einen Hoffnungsträger Hollywoods, ein next big thing preisen. 40 ist nicht nur im Privatleben ein wegweisendes Alter – an eben jenem 40. Geburtstag steht Idris Elba auch karrieretechnisch vor einem Scheideweg: In den nächsten Jahren könnte der Brite einer der ganz großen Leading Men Hollywoods werden. In den Blockbustern Thor, Ghost Rider 2: Spirit of Vengeance und Prometheus – Dunkle Zeichen war er zuletzt prominent, wenn auch nicht in der Hauptrolle besetzt. Ähnliches gilt für die zukünftigen Projekte Pacific Rim von Guillermo del Toro und Thor 2: The Dark Kingdom. Doch wahrscheinlich trägt Idris Elba große Produktionen bald ganz alleine.

Idris Elba ist ein wuchtiger Mensch. Er ist groß, muskulös und nicht zu vergessen: ein extrem talentierter Schauspieler. Dass ihm die Herzen der Damenwelt zufliegen – eine Eigenschaft, die alle großen Hollywoodstars von Brad Pitt bis Leonardo DiCaprio auszeichnet , versteht sich von selbst. Doch Idris Elba hat einen wichtigen Vorteil. Er ist ein Mann, den auch Männer lieben – im cineastischen Sinne natürlich. Zur Erinnerung: Die beiden erstgenannten mussten sich die männliche Anerkennung hart erarbeiten. Idris Elba hat diesen Status längst erreicht. Natürlich steht seine schauspielerische Vielfältigkeit außer Frage: mit Daddy’s Little Girls hat er beispielsweise Drama und Romantikqualitäten bewiesen. Doch letztendlich ist es die knurrige, wuchtige, harte Seite Idris Elbas, die ihn bei Film- und TV-Fans beliebt und bekannt gemacht hat.

Mehr: Ein Tag im Leben des John Luther

Dabei sollen vor allem drei Rollen des Briten hervorgehoben werden, die oben aufgestellte These untermauern. Beginnen muss diese Aufzählung natürlich mit Idris Elbas grandiosen Auftritten in The Wire. Die HBO-Serie gehört zu den realistischsten Krimiserien aller Zeiten und diese Einschätzung lässt sich auf Idris Elbas Darstellung des Drogendealers Russell ‘Stringer’ Bell übertragen. Hart, clever, authentisch und skrupellos – eine menschliche Urgewalt war geboren. Doch was bringen moderne Blockbuster gerne mit Gewalt zusammen? Genau, Humor. Kein Problem für Idris Elba. In RocknRolla von Guy Ritchie gelingt die Metamorphose zwischen Witz und Dynamik – da fällt es selbst den talentierten Schauspiel-, beziehungsweise Gaunerkollegen Gerard Butler und Tom Hardy schwer, mitzuhalten.

Die charakteristischste Rolle Idris Elbas folgte im Jahr 2010. In der BBC-Serie Luther hastet er als Detective Chief Inspector John Luther rastlos durch Londons dunkelste Ecken. Immer auf Hundertachtzig und jenseits moralischer oder gesetzlicher Grenzen verrichtet er Polizeiarbeit auf seine Weise. Die tiefe, knurrige Stimme, die brutale Dynamik, die plötzlich einfühlsamen Momente: Luther sollte als Bewerbungsvideo für die Liga der Leading Men überzeugen.

Wir gratulieren Idris Elba zum 40. Geburtstag – seinem wahrscheinlich letzten runden Geburtstag als Hoffnungsträger.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News