Horros höllische Halloween-Horrorfilmnacht

22.10.2013 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
This is Horroween!
Disney / moviepilot
This is Horroween!
K
58
46
Halloween steht vor der Tür und unser Horrorexpertenschaf Horro aus dem Land der ungeschnittenen DVDs erklärt die Lust an der Angst – und macht ein paar schaurige Vorschläge für die blutigste Nacht des Jahres!

Bald ist wieder Halloween und so mancher Fan räumt die Videotheken leer oder schöpft die Download-Kapazität seines Computers bis an die Grenzen aus. Aber warum schauen wir uns eigentlich Horrorfilme so gerne an?

Am Donnerstag, 31. Oktober ist Halloween – die Nacht der Nächte, um sich Freitag der 13., Saw oder Scream – Schrei! reinzuziehen. Dank Filmen und Serien aus Übersee, ist die gruselige Tradition mittlerweile auch bei uns eine feste Institution geworden. Ob “Süsses oder Saures” von Tür zu Tür, Umzüge und Partys im Stile von Karneval, oder aber eben eine gediegene Horrorfilm-Nacht mit Freunden – dem Spass sich erschrecken zu lassen oder eben selber anderen Angst einzujagen gibt sich so mancher gerne hin. Obwohl Angst eigentlich ein unangenehmes Gefühl ist, lieben wir es, uns vor Monstern zu fürchten, und von unerbittlichen Serienkillern erschrecken zu lassen. In der Psychologie nennt man das Phänomen Angstlust, also etwa das gleiche Ding, weshalb wir die Achterbahn so lieben: Da wir nur in Gedanken die sichere Realität verlassen, setzen wir uns gern dem virtuellen Tod, Leiden, Terror und Horror aus – im Hinterkopf wissen wir genau, dass wir eigentlich in Sicherheit sind. Vermeintliche Sicherheit … schliesst mal lieber alle Türen ab … 8-E

Meine Sache ist sicher, wie jedes Jahr einen Horrorfilm-Marathon abzuhalten. Dabei bin ich thematisch nicht allzu wählerisch, am liebsten sind mir dabei aber immer wieder alte gestandene Klassiker. Erstaunlich wie viele meiner Freunde da Werke wie Hügel der blutigen Augen, Maniac oder Die Nacht der lebenden Toten noch nicht kennen.

Wie steht’s mit eurer Angstlust? Weshalb schaut ihr euch Horrorfilme an, was macht euch Angst, wo liegt der Nervenkitzel? Habt ihr Tipps zu gutem „Halloween-Futter“ für eure Freunde die noch auf der Suche nach gutem Horror sind?

Für ein ausgeglichenes Gruseln in der dunkelsten Nacht des Jahres gibts hier einen kleinen Denkanstoß in drei handlichen Themenpaketen – welches wären eure Favoriten?

Wünsche eine kurze und geruhsame Horrornacht!

Dieses Angebot an Angst, diese Grundlage des Gruselns und Terminologie des Terrors wurde uns von moviepilot-Mitglied horro in den Leib geritzt. Wenn auch ihr mal an unserer moviepilot Speakers’ Corner stehen und in den Gedärmen der Filmgeschichte wühlen, ein Monster aus den Schatten der Vergessenheit reißen, oder bei der Filmabendplanung für eine perfekte Horrornacht nur die jungfräulichsten Kandidaten überleben lassen wollt, dann schreibt uns – das Ergebnis muss nicht einmal ein in Haut gebundenes Buch sein! Werft einfach kurz einen Blick in die Regeln, und schon kanns losgehen. Schickt einfach den fertigen Text (oder wenn ihr noch Fragen habt, dann auch diese) an community[@]moviepilot.de und die Speakers’ Corner gehört euch!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News