Heute im TV

Jeder betrügt jeden im Klassiker Die Killer

23.01.2012 - 15:00 Uhr
6
13
Heute im TV - Burt Lancaster und Ava Gardner in Die Killer
© Universal
Heute im TV - Burt Lancaster und Ava Gardner in Die Killer
Es mag berühmtere Vertreter des Film Noir geben, doch nur wenige, die besser sind als Die Killer von Robert Siodmak. Heute läuft die Hemingway-Verfilmung bei arte im TV.

Es gibt all die Zutaten, die einen Film Noir-Fan glücklich machen. Die Gesichter werden in geheimnisvolle Schatten getaucht. Die Story besteht aus lauter Finten, die Charaktere einander schlagen, immer am Rande der totalen Verwirrung. Jeder hat Dreck am Stecken, ganz besonders die Femme Fatale vom Dienst (Ava Gardner). Rächer der Unterwelt (Im Original: The Killers. Bei arte: Die Killer) vereint all die typischen Elemente des Genres in sich und wirkt trotzdem bis heute reichlich frisch.

Im Rahmen eines Double Features mit der Genre-Hommage Hammett von Wim Wenders zeigt unser allerliebster Sender arte Die Killer ab 20.15 Uhr. Der Klassiker gehört zur Frühphase des Film Noir und wird in einer Flashbackstruktur erzählt. Zu Beginn wird ‘Der Schwede’ (Burt Lancaster) von zwei Hitmen ermordet, ohne dass er groß Gegenwehr leistet. Daraufhin macht sich ein Versicherungsagent (Edmond O’Brien) daran, den Fall aufzurollen und stößt auf illegale Machenschaften, in die der Schwede, aber auch die verführerische Kitty (Ava Gardner), verwickelt waren.

Eine beeindruckende Plansequenz fährt der deutschstämmige Regisseur Robert Siodmak in der Hemingway-Adaption ebenso auf, wie eine gekonnte Noir-Inszenierung zu einer Zeit, als das Genre noch nicht zur Blaupause verkommen war. Die ausweglose Atmosphäre wird gleich zu Beginn vor die Füße des Zuschauers geworfen, so dass ein trostloser Noir dabei herauskommt, in dem jeder jeden betrügt. Gerade damit harmoniert das Casting des damals unbekannten Burt Lancaster, der mit seinen ehrlichen jungen Augen in dieser Welt nur untergehen kann. Zu empfehlen ist wegen seiner Andersartigkeit außerdem das Remake Der Tod eines Killers von Don Siegel mit Lee Marvin als Killer.

Heute im TV: Rächer der Unterwelt / Die Killer (1946)
Wann: 20.15 Uhr
Wo: arte

Was läuft bei euch heute im Fernsehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News