Heute im TV: Extrem realistischer Katastrophen-Film, der alle überrascht hat und tatsächlich eine Fortsetzung kriegt

12.03.2023 - 19:50 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
GreenlandTobis
0
0
Müssen Katastrophenfilme immer übertrieben und unrealistisch sein? Der von Gerard Butler angeführte Greenland, der heute Abend im Fernsehen läuft, beweist das Gegenteil.

Wenn Gerard Butler einen Katastrophenfilm dreht, dann kommt in der Regel ein rasantes Actionfest heraus. Der Star der Olympus Has Fallen-Reihe steht inzwischen für explosives Kino, das nicht um seine B-Note verlegen ist. Mit Geostorm lieferte er einen der absurdesten Sci-Fi-Blockbuster der vergangenen Jahre ab.

Umso überraschender war es, als sich sein zweiter großer Katastrophenfilm, Greenland, als ernste und berührende Auseinandersetzung mit einem Weltuntergangszenario entpuppte. Entgegen aller Vorurteile liefert der Film eine packende Geschichte ab, die uns ans Ende der Welt führt, während eine Familie um ihr Überleben kämpft.

  • Heute im TV: Greenland läuft heute, am 12. März 2023, um 20:15 Uhr bei RTL. Die Wiederholung folgt nachts um 00:05 Uhr. Alternativ könnt ihr den Film bei Magenta TV im Abo streamen.

Katastrophenfilm mit Gerard Butler: In Greenland rast ein Komet direkt auf die Erde zu

Die Katastrophe in Greenland gestaltet sich wie folgt: Ein riesiger Komet rast auf die Erde zu und droht, die gesamte Menschheit auszulöschen. Daraufhin versucht John Garrity (Butler) mit allen Mitteln, die ihm zur Verfügung stehen, seine Frau Allison (Morena Baccarin) und seinen Sohn Nathan (Roger Dale Floyd) in Sicherheit zu bringen.

Hier könnt ihr den Trailer zu Greenland schauen:

Greenland - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Johns Ziel ist eine geheime Bunkeranlage in Grönland, die ausgewählten Menschen Schutz vor der unvermeidbaren Katastrophe bieten soll. Auf dem Weg dorthin offenbart sich jedoch nicht nur ein Familiendrama, sondern wir erleben einige nervenaufreibende Momente, in denen sich menschliche Abgründe offenbaren.

Greenland ist ein äußerst dramatisches Unterfangen, setzt allerdings nicht auf gewohnten Blockbuster-Bombast. Stattdessen vollzieht der für nur 35 Millionen US-Dollar gedrehte Film das skizzierte Weltuntergangsszenario in eindringlichen Szenen nach, die deutlich geerdeter und realistischer wirken als die meisten Hollywood-Vorbilder.

Sci-Fi-Fortsetzung: Greenland 2 befindet sich schon in Arbeit

Da Greenland im ersten Jahr der Corona-Pandemie ins Kino kam, konnte der Film nur 52 Millionen US-Dollar einnehmen, was kein riesiger Erfolg ist. Dennoch mauserte sich der Film im Zuge seiner Streaming-Auswertung zum Überraschungshit, sodass die Fortsetzung Greenland: Migration in Auftrag gegeben wurde.

Achtung, Spoiler! Teil 2 setzt die Geschichte der Garrity-Familie fort, die sich nach dem Kometeneinschlag auf den Weg durch die europäische Eiswüste macht, um eine neue Heimat zu finden. .

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News