Herr der Ringe & Batman: Die 25 besten Film-Trilogien aller Zeiten

07.02.2019 - 09:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Die besten Film-Trilogien aller Zeiten
Universal / Warner / Warner
Die besten Film-Trilogien aller Zeiten
53
6
Dass eine dreifaltige Filmreihe so eine richtig schöne runde Sache sein kann, beweist diese Auflistung: Wir haben Rückschau gehalten und die 25 besten Trilogien aller Zeiten gerankt.

Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt startet heute in den deutschen Kinos und schließt damit die Trilogie ab, die mit Drachenzähmen leicht gemacht (2010) und Drachenzähmen leicht gemacht 2 (2014) begann. Wir nehmen dies zum Anlass, euch die 25 besten Trilogien der Filmgeschichte in einem Redaktionsranking zu präsentieren, die in Deutschland jemals veröffentlicht wurden.

Als Trilogien haben wir dabei natürlich zunächst die klassische Form von drei aufeinanderfolgenden Filmen (wie z.B. Hangover, Hangover 2 und Hangover 3) zugelassen, in der wiederkehrende Personen eine Handlung von Sequel zu Sequel fortsetzen. Sie sind häufig, aber nicht zwangsläufig vom selben Regisseur. Spin-offs, Remakes und Reboots zählen dabei nicht zu einer Trilogie. Wenn allerdings 3 Filme innerhalb einer größeren Reihe als geschlossenes Ganzes funktionieren, haben wir sie ebenfalls zugelassen.

Ursprüngliche Trilogien, die später noch um einen vierten Filme erweitert wurden (wie Indiana Jones, Bourne oder American Pie), oder in absehbarer Zeit noch erweitert werden, mussten wir hingegen ausschließen. Dafür sind aber zusätzlich auch "thematische Trilogien" aufgenommen, die zwar keine übereinstimmenden Charaktere, dafür aber eine überspannende Thematik besitzen bzw. eine von vornherein so angelegte Einheit bilden (hierunter würde zum Beispiel die Paradies-Trilogie Paradies: Glaube, Paradies: Liebe und Paradies: Hoffnung fallen). Realspielfilme und Animationsfilme waren gleichermaßen erlaubt.

Welche drei zusammengehörigen Filme sind für euch die beste Trilogie aller Zeiten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News