Hans Zimmer über die Musik zu Superman - Man of Steel

08.04.2013 - 15:00 Uhr
Henry Cavill in Man of Steel
Warner Bros. Inc
Henry Cavill in Man of Steel
13
4
Auch die ganz Großen in Hollywood haben manchmal Bammel. Hans Zimmer folgt den Fußstapfen von John Williams und macht doch alles anders. Leicht war es für den Profi-Komponisten trotzdem nicht.

Es ist der zweite Versuch, das Superman-Franchise neu zu starten, und Regisseur Zack Snyder muss das Vertrauen des Publikums in diese Figur wiedergewinnen. Superman Returns konnte nicht wirklich begeistern, doch die Werke von Zack Snyder sorgen zumindest immer für Interesse, wenn sie angekündigt werden, also stehen die Chancen für Man of Steel nicht schlecht. Nicht nur die Fans sind aufgeregt, wie es scheint. Auch der gefeierte Komponist Hans Zimmer scheint ein Kribbeln zu verspüren. Nachdem er mit seiner außergewöhnlichen Arbeit an der Batman-Trilogie von Christopher Nolan mitwirkte, scheint er wegen seinem neuen Projekt ein wenig Lampenfieber zu verspüren. Für Man of Steel holte sich Hans Zimmer seine Inspiration aus einer anderen Ecke und distanziert sich von den schweren Klängen des Dark Knight. Doch das Vermächtnis von John Williams scheint ihn unter Druck zu setzen.

Mehr: Erste Reaktionen zu Zack Snyders Man of Steel

In einem Interview mit CNN über seinen Beitrag zur Miniserie des History Channel Die Bibel, sprach er auch über Superman. Wie die Interviewer darauf kamen? Die Frage, die ihm gestellt wurde, war, ob sich zwischen Jesus und Superman Parallelen ziehen lassen, da beide Retter-Figuren sind, die von ihrem Vater geschickt wurden. “Ja. Ja ist die Antwort. Sobald ihr Superman seht, wisst ihr wie interessant diese Frage ist.”, sagte der Komponist mit einem Lächeln. Das Hans Zimmer in die Fußstapfen von John Williams tritt, der sogar noch ikonischer ist als er, wurde auch thematisiert. “Das war schon einschüchternd. Ehrlich. Er ist der größte Film-Komponist, den es gibt, ohne Zweifel, und das ist eines der kultigsten Musikstücke da draußen, weshalb ich die Arbeit drei Monate lang vor mir hergeschoben habe, so eingeschüchtert war ich: ‘Oh mein Gott, ich trete in die Fußstapfen von John Williams.’” Williams erschuf die Superman-Titelmelodie von 1978.

Auch wenn Hans Zimmer wie John Williams dem Mann aus Stahl eine musikalische Identität gibt, distanziert sich die Zack Snyder -Version vom 35 Jahre älteren Vorgänger. Hans Zimmer hat sich das zu Herzen genommen und sich für Man of Steel eigene Gedanken zu dem Superhelden gemacht. “Ich habe mir die Geschichte so vorgestellt: Was wäre, wenn du außergewöhnlich wärst und deine einzige Ambition darin besteht, der Menschheit beizutreten? Menschlich zu werden? Was heißt es überhaupt menschlich zu werden? Was bedeutet es ein Außenseiter zu sein, der nichts sehnlicher will, als der menschlichen Rasse anzugehören?” Schließlich zog er seine Inspiration aus Supermans Vorstadt-Ursprung. Dies half ihm dabei, eine inspirierende Filmmusik zu schreiben, die im Kontrast zu seiner Arbeit an der Batman-Trilogie steht. Ab dem 20. Juni werden wir sehen, ob der Film seinen Vorgänger überbieten kann. Die Musik von Hans Zimmer, inspiriert von den einfachen Menschen des Mittleren Westens, ist schon im Trailer zu vernehmen.

Werdet ihr euch auch den Soundtrack zu Man of Stell gönnen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News