Ghibli - Eure Liste der besten & schlechtesten Filme

16.04.2018 - 09:57 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Alle Ghibli-Filme auf einen Blick
Universum Film
Alle Ghibli-Filme auf einen Blick
38
5
Das Studio Ghibli feiert heute den 30. Geburtstag von zwei seiner größten und vielleicht unterschiedlichsten Filme: Mein Nachbar Totoro und Die letzten Glühwürmchen. Wir haben euch alle Ghibli-Filme im Community-Ranking zusammengestellt.

Update: Dieser Artikel wurde bereits zum deutschen Kinostart von Die rote Schildkröte veröffentlicht und für den 30. Geburtstag der Ghibli-Klassiker Mein Nachbar Totoro und Die letzten Glühwürmchen für euch aktualisiert.

Wer die Filme des japanischen Studios Ghibli liebt, für den findet heute ein ganz besonderer Doppelgeburtstag statt. Der Kinderfilm Mein Nachbar Totoro und das Kriegsdrama Die letzten Glühwürmchen entstanden vor 30 Jahren parallel und feierten am 16.04.1988 beide ihre Kino-Premiere in Japan. Entstanden sind sie jeweils unter der Regie der beiden Anime-Legenden und Studio-Gründer Hayao Miyazaki und Isao Takahata.

Internationale Bekanntheit erlangte vor allem Hayao Miyazaki, der das Studio Ghibli 1985 gemeinsam mit Takahata gründete. Er wird als Gott am Animationshimmel gefeiert und ist für den japanischen Raum und auch darüber hinaus vergleichbar mit der Bedeutung von Walt Disney für die USA. Der Filmemacher wird nicht nur in seinem Heimatland gefeiert, weltweit hat er Millionen Fans, er ist auf Platz 6 eurer liebsten Regisseure. Seinen Platz im Anime-Olymp hat Hayao Miyazaki sicher, einige seiner Filme sind Meilensteine des Genres.

Passend zum 30. Geburtstag von Mein Nachbar Totoro und Die letzten Glühwürmchen präsentieren wir euch alle Ghibli-Filme und haben sie nach euren Bewertungen sortiert (Stand der Daten: 13.04.2018). Wer noch den einen oder anderen Streifen nachholen muss, dem steht hier eine hervorragende Auflistung zur Verfügung, um sie sich nach und nach zu Gemüte zu führen. Es lohnt sich!

Welcher Ghibli-Film begeistert euch am meisten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News