Geschwister im Filmgeschäft Hollywoods

10.04.2013 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Liam & Chris Hemsworth
Splendid / Universal Pictures
Liam & Chris Hemsworth
28
13
Es ist ein besonderes Band, das Geschwister verbindet. Geschwisterpaare im Einklang machen Spaß, aber auch ihre Probleme sind interessant. Wir schauen uns hier ein paar interessante Geschwister an.

Morgen startet Ginger & Rosa in den deutschen Kinos. In dem britischen Coming of Age-Film spielt Elle Fanning, die kleine Schwester von Dakota Fanning (The Runaways, Krieg der Welten) eine der Hauptrollen. Beide Mädchen bzw. junge Frauen sind sehr erfolgreich im Filmgeschäft und wir fragen uns, ob etwas Neid im Hause Fanning herrscht, wenn die eine der anderen die Rolle wegschnappt. Wir haben auf weitere Geschwisterpaare im Filmgeschäft geschaut.

Es gibt sie vor der Kamera, hinter der Kamera oder auch hinter den Kulissen. Geschwisterpaare sind auch in Hollywood allgegenwärtig. Viele Stars haben Geschwister, von denen der Rest der Welt gar nichts weiß. Das Wer-ist-Wer der Geschwisterpaare wollen wir hiermit ein wenig näher beleuchten und nicht nur auf unsere liebsten Bruder/Schwester-Konstellationen eingehen. Schließlich gibt es auch zahlreiche Geschwister die getrennt in verschiedenen Filmen über unsere Leinwände flimmern. Wer kennt nicht Mary-Kate Olsen und Ashley Olsen. Damals noch süß und liebenswert in der Serie Full House zu sehen, später hauptsächlich in Hollywood-Produktionen äußerst fragwürdiger Qualität. Ein weiteres weltbekanntes Geschwisterpaar sind die Matrix-Schöpfer Andy Wachowski und Lana Wachowski. Letztere hieß früher Laurence und sorgte mit ihrer (seiner?) Geschlechtsumwandlung für einigen Trubel. Abgesehen davon, halten die beiden ihr Privatleben gut unter Verschluss.

Es gibt Zwillingspaare in Hollywood die kaum auseinander zu halten sind. Doch auch Brüder oder Schwestern, die nicht zeitgleich auf die Welt kamen, ist es manchmal schwer zu unterscheiden, wen wir eigentlich vor uns haben. Wenn Chris Hemsworth seine Haare nicht länger tragen würde als sein Bruder Liam Hemsworth, wäre es schwer zu sagen, welchem einnehmenden Charmeur wir gerade verfallen. Ein extremes Beispiel stellen die vier Baldwin Brüder dar. Alec Baldwin, Daniel Baldwin, Stephen Baldwin und William Baldwin sehen sich alle vier sehr ähnlich. Alle vier sind mit unterschiedlichem Erfolg im Film-Geschäft tätig. Ein weitere Bruder-Schwester-Paar in Hollywood wäre zum Beispiel Jake Gyllenhaal (Brokeback Mountain) und Maggie Gyllenhaal (The Dark Knight). Beide sind in sehr erfolgreichen Filmen zu bewundern und treten auch öffentlich gerne zusammen in Erscheinung. Genau wie Emma Watson und ihr Bruder Alex. Ihr jüngerer Bruder ist noch nicht selbst im Filmgeschäft tätig, aber begleitet sie gerne mal über den Roten Teppich.

Mehr: Matrix-Schöpfer kreieren Sci-Fi-Serie für Netflix

Manche der Geschwisterpaare vertragen sich, andere nicht. Meist ist der ausbleibende Erfolg Schuld an Auseinandersetzungen oder gar dem Abbruch des Kontakts zwischen Geschwistern. Doch in Hollywood gilt sowieso die Devise: mehr Schein als Sein. Einige Geschwisterpaare verstehen sich aber auch besonders gut und nutzen auch die Ähnlichkeit zu ihrer anderen Hälfte. So zum Beispiel Penélope Cruz und Mónica Cruz. In Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten spielt Penélope Cruz an der Seite von Johnny Depp, so denkt sich das zumindest der Zuschauer. Während des Drehs war die gute Penélope sichtlich schwanger und wurde deshalb in vielen Szenen von ihrer Schwester abgelöst. Von der Hüfte abwärts sehen wir also oft Mónica als Körperdouble über den Bildschirm hetzen.

Hinter der Kamera gibt es neben den Wachowski-Geschwistern noch die Coen-Brüder, die immer wieder wahre Kino-Perlen produzieren. Ethan Coen und Joel Coen bescherten uns Filme wie Burn After Reading – Wer verbrennt sich hier die Finger?, The Big Lebowski, No Country for Old Men und A Serious Man. Auch die Nolans sind in Hollywood angesagt: Christopher Nolan und Bruder Jonathan Nolan arbeiteten bereits mehrfach zusammen. Der eine führt Regie, der andere schreibt Drehbücher meistens für die Filme seines Bruders.

Die Geschwisterpaare Hollywoods bereichern unseren filmischen Horizont, bescheren uns unterhaltsame Abende oder sorgen einfach für Gesprächsstoff. So soll es doch bitte weitergehen.

Habt ihr ein Lieblings-Geschwisterpaar in Hollywood?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News