Eure Geheimtipps des Kinojahres 2012

16.06.2012 - 16:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Eure Top 10 der Geheimtipps des Jahres 2012
Focus Features/Artificial Eye/Alamode
Eure Top 10 der Geheimtipps des Jahres 2012
35
30
In unsere neuen Rubrik Eure Charts präsentieren wir euch Ranglisten, die sich an euren Filmbewertungen orientieren. Heute: Die Top 10 der Geheimtipps des Jahres 2012.

Seit neuestem beglücken wir euch mit den Moviepilot-Community-Charts. Hier geht es nicht um professionelle Kritiken oder redaktionsinterne Meinungen. An Hand eurer Bewertungen werden Film-Ranglisten erstellt. Gestern haben wir eure Top 25 der deutschen Filme präsentiert. Heute geht es in euren Charts wieder internationaler zu. Diesmal suchen wir nicht die insgesamt besten Filme, sondern die Top 10 der besten Geheimtipps.

Als Geheimtipp zählen nur Filme, die mehr als 100, aber weniger als 1000 Bewertungen bekommen haben und hohe Bewertungen aufweisen können. Anlässlich der Open Air-Kino Saison beginnen wir mit Werken, die erst in diesem Jahr in den deutschen Kinos gestartet sind. Die meisten Filme dieser Charts sollten demnächst auch im Freiluftkino eures Vertrauens unter lauem Sommernachthimmel zu bewundern sein.

Eure Top 10 der Geheimtipps gibt ordentlich was her und bietet einige Überraschungen. Wenn bei Top 20 der am besten bewerteten Filme wie Marvel’s The Avengers oder Die Tribute von Panem – The Hunger Games mit mehr als 1000 Bewertungen herausfallen, dann bleibt eine wunderbare, natürlich leicht independent und europäisch angehauchte Liste übrig. Der Sieger ist allerdings Amerikaner. Eindeutig und – wie wir finden – verdient setzt sich Moonrise Kingdom von Wes Anderson an die Spitze. Klar, der Film läuft noch im Kino und könnte die 1000 Bewertungen somit bald knacken, aber momentan ist er noch eine ganze Ecke von der magischen Grenze entfernt.

Die erste Überraschung lauert auf Platz 2. Hier findet sich die britisch-amerikanischen Koproduktion We Need to Talk About Kevin mit Tilda Swinton. Interessant ist, dass der Film, der 2011 auf dem Film Festival von Cannes Premiere gefeiert hat, in den deutschen Kinos noch nicht angelaufen ist. Filmstart ist der 16. August. Im Sinne von Recht und Ordnung gehen wir natürlich davon aus, dass viele Moviepiloten das Drama im letzten USA- oder Großbritannien-Urlaub gesehen haben. Weitere positive Überraschung sind Platz 3, der norwegische King of Devil’s Island, oder das deutsche DDR-Drama Barbara auf Platz 5. Ungewöhnlich auch, dass Extrem laut und unglaublich nah trotz Oscarnominierung für den besten Film relativ wenige Bewertungen hat. Dafür aber immerhin gute.

Hier eure Top 10 der besten Geheimtipps des Jahres 2012
1. Platz: Moonrise Kingdom
8,21 bei 481 Bewertungen

2. Platz: We Need to Talk About Kevin
7,64 bei 143 Bewertungen

3. Platz: King of Devil’s Island
7,64 bei 104 Bewertungen

4. Platz: Shame
7,60 bei 737 Bewertungen

5. Platz: Barbara
7,37 bei 214 Bewertungen

6. Platz: Best Exotic Marigold Hotel
7,31 bei 292 Bewertungen

7. Platz: Unser Leben
7,26 bei 330 Bewertungen

8. Platz: Martha Marcy May Marlene
7,19 bei 188 Bewertungen

9. Platz: Take Shelter – Ein Sturm zieht auf
7,15 bei 404 Bewertungen

10. Platz: Extrem laut und unglaublich nah
7,11 bei 623 Bewertungen

Was haltet ihr von den Geheimtipps?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News