Die Coen-Brüder erziehen Arizona Junior

03.12.2013 - 15:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Nicolas Cage in Arizona Junior
20th Century Fox
Nicolas Cage in Arizona Junior
7
7
Es war der zweite Film der Brüder Joel und Ethan Coen und völlig anders als ihr kalter Neo-Noir-Thriller Blood Simple. Arizona Junior ist eine Komödie im coenschen Stil, mit schwarzem Humor und skurrilen Figuren.

Herbert I. McDunnough, kurz HI genannt, ist ein einfacher Kleinkrimineller, der ein fast erbärmliches Leben in der Wüste von Arizona führt. Doch aufgrund der schönen Polizistin Ed, in die sich HI unsterblich verliebt, lässt er sich wieder und wieder verhaften. Dies bringt ihn zwar kurze Zeit ins Gefängnis, führt aber auch zu einem Heiratsantrag gegenüber Ed, als HI aus dem Gefängnis entlassen wird. Wider aller Erwartungen nimmt diese an. Die beiden ziehen zusammen in einen Wohnwagen und versuchen, ihr gemeinsames Leben zu organisieren. So beginnt HI mit einer Arbeit in einer Fabrik, während Ed ihre Polizei-Karriere forciert.

Schließlich entscheiden die beiden sich für ein Kind. Doch die Unfruchtbarkeit Eds macht dies unmöglich, sodass sie beschließen, eines der Fünflinge des Möbelhaus-Besitzers Nathan Arizona zu entführen und eigenhändig aufzuziehen. Doch damit endet das beschauliche Leben der McDunnoughs. Denn nicht nur die Eltern und somit die Polizei, sondern auch zwei ehemalige Gefängnisfreunde von HI, sowie ein skrupelloser Kopfgeldjäger sind hinter dem Baby mit dem Namen Junior hinterher. Ein Hetzjagd mit Folgen beginnt.

Arizona Junior ist der zweite Film der Gebrüder Joel Coen und Ethan Coen und gänzlich anders als ihr Debütfilm Blood Simple. Wir haben es hier mit sympathischen Charakteren, einer lustigen Story und jeder Menge Situationskomik zu tun. Die durchweg strukturierte Planung der Coen-Brüder ermöglichte es, den Film mit einem maximalen Budget von fünf Millionen US-Dollar in nur 13 Wochen zu drehen. Der Film bildete eine Grundlage für alle weiteren Komödien der Coen-Brüder, die durch ebenso viel Skurrilität und absurden Situationen punkten konnten. Arizona Junior ist im Übrigen einer der Lieblingsfilme von Regisseur Steven Spielberg.

Heute im TV: Arizona Junior
Wann: 22:00 Uhr
Wo: ZDFKultur

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News