Die besten deutschen Filme 2015 - Eure Top 10

© Constantin/Senator/Alamode
Die besten Filme aus Deutschland 2015

Außer Ich bin dann mal weg nach dem Bestseller von Hape Kerkeling und der Komödie Bruder vor Luder kommt kein halbwegs wichtiger deutscher Film mehr bis zum Jahresende in die Kinos. Also haben wir uns entschieden, eure Top 10 der besten deutschen Filme 2015 bereits jetzt zusammenzustellen.

Mehr: Die besten Filme 2015

Ausschlaggebend in diesem Ranking sind eure Bewertungen. Es mussten pro Film mindestens 10 abgegeben worden sein. Die Anzahl ist deshalb so gering, weil leider nicht viele moviepiloten dem deutschen Filme eine Chance an der Kinokasse geben. Dokumentarfilme haben wir außen vor gelassen, allerdings hätten es in die Top 10 gleich mehrere Dokus geschafft, wie zum Beispiel B-Movie: Lust & Sound in West-Berlin 1979-1989, Was heißt hier Ende? Der Filmkritiker Michael Althen und 10 Milliarden - Wie werden wir alle satt? Auch Koproduktionen sind unter den Tisch gefallen, da wir hier die Filme und nicht den offiziellen Förder-Geldfluss im Blick haben.

Zusätzlich haben wir neben der Community- sowie der Kritiker-Bewertung auch noch Besucherzahlen und Einspielergebnisse zusammengestellt (Quelle: Blickpunkt:Film), damit ihr einen umfassenden Überblick über die besten deutschen Kinofilmen 2015 erhaltet. Stand der Daten ist übrigens der 7.12.2015; eine weitere Veränderung steht also außer Frage.

Was sagt ihr zu euren Top 10 der besten deutschen Filme 2015? Hat der deutsche Film wieder an Renommee gewonnen?

Nächste Seite
moviepilot Team
Ines W. Ines Walk
folgen
du folgst
entfolgen
"Was die Oberflächen zeigen ist nur ein Teil der Wahrheit. Darunter steckt das, was mich am Leben interessiert: die Dunkelheit, das Ungewisse, das Erschreckende, die Krankheiten." (David Lynch)
Deine Meinung zum Artikel Die besten deutschen Filme 2015 - Eure Top 10
3e812ac9be4d4dd28039bbec3ecf6f84