Die 10 "besten" Science-Fiction-Filme 2018 enttäuschen maßlos

27.12.2018 - 09:30 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Die 10 "besten" Science-Fiction-Filme 2018 enttäuschen maßlos
Universal/Netflix
Die 10 "besten" Science-Fiction-Filme 2018 enttäuschen maßlos
21
4
Was gibt es Schöneres, als sich zum Jahresende einen Überblick über die besten Sci-Fi-Filme der letzten 12 Monate zu machen? Absolut nichts. Deshalb ist es besonders traurig, dass es 2018 nur sehr wenige gute Science-Fiction-Filme gab.

Lasst uns das Kind beim Namen nennen: 2018 war kein gutes Jahr für die Science-Fiction. Denn aufgrund mangelnder Konkurrenz schafft es sogar The Cloverfield Paradox in eure Top 10 der besten Sci-Fi-Filme des gesamten Jahres (365 Tage kein besserer Film als dieser!). An vorderster Front dieser Top-Liste finden sich zum Glück noch vereinzelt aufregende Titel.

Die gesamte untere Hälfte der Top 10 bewegt sich jedoch in einem Bereich unter der Durchschnittswertung 6,0 und bietet Titel wie den oben genannten Netflix-Film, Anon und The Darkest Minds - Die Überlebenden, über die nun wirklich niemand (mehr) redet und die von euch zurecht ohne großen Enthusiasmus bewertet wurden. Wirklich spannend wird diese Top-Liste ohnehin erst beim aufregenden Platz 4, der ebenso viele Vormerkungen wie Bewertungen hat und schon fast als Geheimtipp gehandelt werden kann. Bloß Platz 1 schafft es gerade so auf eine Wertung über 7,0. Überzeugt euch selbst von einem enttäuschenden Science-Fiction-Jahr (mit ein paar wenigen Highlights)!

Warum ist Solo: A Star Wars Story hier eingeordnet?

Erstmal: Ihr wollt wirklich nicht wissen, welcher Film auf Platz 10 in die Liste der vermeintlich besten Science-Fiction-Filme reingerutscht wäre, wenn wir Solo: A Star Wars Story auch noch rausgestrichen hätten. Zweitens: Nach einer langen Debatte, wer Solo haben darf (die Sci-Fi-Top 10 oder die Fantasy-Top 10 des Jahres), haben mich meine Kollegen überzeugt, dass Solo mehr Sci-Fi-Abenteuer als Fantasy-Saga sei, im Gegensatz zu manch anderen Star Wars-Filmen. Wenn ihr das anders seht, könnt ihr uns gerne einen Kommentar hier lassen.

Wie kam die Top 10 der besten Science-Fiction-Filme 2018 zustande?

Wir haben uns alle Science-Fiction-Filme 2018 in unserer geräumigen Datenbank und eure Bewertungen dazu angesehen. Darunter fallen alle erstmals auf DVD, im Kino oder bei einem Streaming-Dienst gestarteten Sci-Fi-Filme in Deutschland zwischen dem 01.01.2018 und dem 31.12.2018, die auf mindestens 100 Bewertungen kommen. Stand der Daten ist der 17.12.2018.

Welcher ist euer liebster Science-Fiction-Film des Jahres 2018?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News