Der beste Film des Paul Giamatti

06.06.2012 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Prost! Zum 45. Geburtstag wünschen wir Paul Giamatti alles Gute
Universal
Prost! Zum 45. Geburtstag wünschen wir Paul Giamatti alles Gute
29
11
Heute wird der beliebte Schauspieler Paul Giamatti 45 Jahre alt. Wir gratulieren ihm ganz herzlich und wollen von euch wissen, in welcher Rolle ihr den Akteur am liebsten seht.

Moment mal: Ist das nicht Paul Giamatti? So dürfte es vielen von uns gegangen sein, als wir in den letzten Jahren etwas ältere Filme aus den 90ern oder den anfänglichen 2000ern mal genauer betrachtet haben. Denn des öfteren entdecken wir in Publikumslieblingen wie Die Truman Show oder Der Soldat James Ryan den etwas kahlköpfigen und bebrillten Schauspieler Paul Giamatti wieder, der in seiner Anfangszeit in etlichen großen Produktionen als kleiner Nebendarsteller fungierte. Und auch wenn es so schien, als würde er nie dem Fluch der Minirolle entkommen, kennt heutzutage jeder den Namen von Paul Giamatti, der zuweilen in Komödien, Thrillern und Actionfilmen zu überzeugen wusste.

In seiner 20-jährigen Filmkarriere hat unser heutiges Geburtstagskind Paul Giamatti bereits in fast 50 Produktionen mitgewirkt. Die meisten Arbeiten beziehen sich dabei auf kleinere Nebenrollen, denn wie bereits erwähnt war Paul Giamatti zum Anfang seiner Karriere der ungekrönte König der Minirollen. So taucht er in Filmen wie Verhandlungssache, Der Mondmann oder Donnie Brasco neben den Hollywoodgrößen als Randfigur auf. Viele Jahre scheint er bei Produzenten und Regisseuren die Erstbesetzung gewesen zu sein – wenn es um die Nebenrollen geht.

Erst 2004 konnte er mit der Rolle des Weinliebhabers Miles in Sideways eine Hauptrolle ergattern und machte sich damit auch prompt einen Namen. Nur ein Jahr später brachte ihm die Rolle als Joe Gould in Das Comeback – Für eine zweite Chance ist es nie zu spät seine erste Oscarnominierung ein. Von da an musste sich Paul Giamatti nicht mehr mit den Nebenrollen dieser Welt abspeisen lassen. Auf einmal wollten alle den auf dem Boden gebliebenen Darsteller für ihre Filme haben. Und genauso abwechslungsreich sieht seine Filmografie auch aus. Von modernen Fantasymärchen wie Das Mädchen aus dem Wasser über Filmdramen wie Barney’s Version zum Polithriller The Ides of March – Tage des Verrats: Paul Giamatti braucht sich nicht mehr hinter seinen großen Schauspielkollegen zu verstecken. Als nächstes können wir ihn an der Seite von Robert Pattinson in dem Thrillerdrama Cosmopolis bewundern, das am 5. Juli bei uns in die Kinos kommt.

Wir gratulieren Paul Giamatti zum 45. Geburtstag und wollen nun von euch wissen, in welcher Rolle ihr den sympathischen Darsteller am liebsten seht. Als verbitterten Möchtergern-Autor mit einer Schwäche für guten Wein in Sideways oder als Sprüche klopfender und schießwütiger Bösewicht in Shoot ’Em Up?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News