Del Toro will Cumberbatch als Frankensteins Monster

08.07.2013 - 15:00 Uhr
Guillermo Del Toro mit Doug Jones als Pan in Pans Labyrinth
Senator
Guillermo Del Toro mit Doug Jones als Pan in Pans Labyrinth
15
6
Zuletzt äußerte sich Guillermo Del Toro 2009 über sein Projekt, Mary Shelleys Frankenstein zu verfilmen. Jetzt gab der Regisseur bekannt, dass er gern Benedict Cumberbatch als Frankensteins Monster sehen würde.

Lange ist es her, dass sich Guillermo del Toro zu seinem Frankenstein-Projekt äußerte. 2009 gab der Regisseur bekannt, dass er den Roman von Mary Shelley verfilmen möchte und drehte auch gleich ein paar Testszenen mit Doug Jones. Der machte bereits in Pans Labyrinth und Hellboy Erfahrung mit dem aufwendigen Make-up, das er als Frankensteins Monster benötigen würde. In einem Interview mit dem Daily Telegraph, das in der Printausgabe erschienen ist, welches The Playlist aufgegriffen hat, sprach Guillermo Del Toro erstmals wieder über seinen Frankenstein-Film.

“Ich hoffe, dass ich mit Benedict Cumberbatch eine neue Version von Frankenstein drehen kann”, sagte Guillermo Del Toro der Zeitung. Ein naheliegender Gedanke, denn Benedict Cumberbatch spielte – im Wechsel mit Jonny Lee Miller – sowohl das Monster als auch Viktor Frankenstein in der Bühnenversion von Danny Boyle am Royal National Theatre in London. Die Produktion erhielt sehr gute Kritiken, Benedict Cumberbatch und Jonny Lee Miller wurden 2012 mit dem britischen Olivier Award als beste Darsteller ausgezeichnet.

Guillermo Del Toros Frankenstein-Film wurde nach den Probeaufnahmen wieder auf Eis gelegt und der Regisseur begann die Arbeiten an Der Hobbit: Eine unerwartete Reise, um nach seinem Ausscheiden an At the Mountains of Madness zu arbeiten, um dann wiederum Pacific Rim den Vorzug zu geben. Nachdem letzterer am 18. Juli 2013 in den deutschen Kinos anläuft, hat der Regisseur wieder Zeit für neue Arbeiten. Ob dazu aber sein Frankenstein-Projekt gehört, ist fraglich. Der Film liegt nach wie vor bei Universal auf Eis.

Für 2014 sind bereits zwei Frankenstein-Filme angekündigt. Bereits im Januar 2014 soll I, Frankenstein von Stuart Beattie anlaufen, in dem Aaron Eckhart das Monster namens Adam spielt. Im Oktober 2014 startet Victor Frankenstein von Paul McGuigan. In dieser Version, die einen fortschrittlichen Ansatz haben soll, ist Daniel Radcliffe als Kreatur zu sehen. Sollten die beiden Filme Erfolg haben, gibt Universal Del Toros Frankenstein sicher auch eine Chance.

Was sagt ihr zu Guillermo Del Toros Projekt? Wollt ihr Benedict Cumberbatch als Frankensteins Monster sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News