Christoph Waltz sucht in Venedig den Sinn des Lebens

15.07.2013 - 09:10 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
The Zero Theorem
Télémünchen Group
The Zero Theorem
4
11
Terry Gilliams neuer Film The Zero Theorem, in dem Christoph Waltz als Computergenie nach dem Sinn des Lebens sucht, feiert im August seine Weltpremiere bei den Filmfestival in Venedig.

Terry Gilliam braucht für seine Filme ja gerne eine lange Vorlaufzeit und manchmal, wie im Fall von The Man Who Killed Don Quixote, währt die schon viele Jahre. Doch mit The Zero Theorem ging es recht flott voran. Im August 2012 berichteten wir euch von Terry Gilliams neuem Projekt und stellten euch auch gleich seinen Hauptdarsteller Christoph Waltz vor. Wie Indie Wire berichtet, wird The Zero Theorem seine Weltpremiere im Wettbewerb der Filmfestspiele von Venedig feiern.

Terry Gilliam bestätigte seine Teilnahme mit den Worten: “Ja, ich werde im Wettbewerb vertreten sein, aber ich kann mich nicht erinnern, an welchem Tag”. Mit dem Filmfestival in Venedig hat Terry Gilliam bereits Erfahrung gemacht. 1991 war er mit seinem Film König der Fischer vertreten, für den der Regisseur den Silbernen Löwen gewann. Auch präsentierte er 2005 sein abenteuerliches Märchen The Brothers Grimm.

Christoph Waltz spielt in The Zero Theorem das Computergenie Qohen Leth, der nach einer persönlichen Tragödie in einer ehemaligen halbverfallenen Kapelle lebt und sich allen sinnlichen Genüssen versagt. Unter der Aufsicht seines Vorgesetzten Joby (David Thewlis) und des mysteriösen Firmenvorstands namens Management (Matt Damon) arbeitet er für eine anonyme Firma und bekommt den Auftrag, das Zero Theorem zu lösen. Dahinter verbirgt sich nicht weniger als die Suche nach dem Sinn des Lebens. Der Mysteriöse hat ihm in Aussicht gestellt, dass Qohen, sofern er das Zero Theorem löse, den Anruf erhalten wird, auf den er seit Jahren schon wartet. Dieses verheißungsvolle Ziel vor Augen begibt sich Qohen an die Arbeit. Entlang des Weges durch die virtuelle Realität macht er Bekanntschaft mit Managements frühreifen Sohn Bob (Lucas Hedges), Jobys lasziver Nachbarin Bainsley (Mélanie Thierry) und dem interaktiven Psychiater Dr. Shrink-Rom (Tilda Swinton).

Das 70. Filmfestival in Venedig beginnt am 28. August 2013, der Eröffnungsfilm ist Gravity mit George Clooney und Sandra Bullock. Wann The Zero Theorem in Deutschland zu sehen ist, steht noch nicht fest.

Was haltet ihr von der Story von The Zero Theorem?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News