Avengers zum Spottpreis: So günstig hätte Sony alle Marvel-Filme haben können

16.02.2018 - 13:00 Uhr
Marvel's The Avengers 2: Age of UltronWalt Disney Company
8
2
Marvels Superhelden beherrschen das Kino, doch das war nicht immer so. Kaum zu glauben: Vor Jahren hätte Sony alle Filme des Studios für relativ wenig Geld kaufen können.

Die Superhelden von Marvel sind aus dem Kinoalltag nicht mehr wegzudenken. 2008 fiel mit Iron Man gar der Startschuss für ein gigantisches, den Markt der Comicverfilmungen dominierendes Franchise, welches uns demnächst mit Avengers 3: Infinity War seinen nächsten Ausläufer beschert. Angesichts der aktuellen Gegebenheiten ist nur schwer vorstellbar, dass es einmal Zeiten gab, in denen es dem 1998 gegründeten Konzern Marvel Entertainment (bis 2006: Marvel Enterprises) ganz und gar nicht gut ging. Ein aktueller Bericht des Wall Street Journal  (via The A.V. Club ) legt allerdings offen, dass dessen ehemaliger CEO Isaac Pearlmutter vor 20 Jahren ziemlich verzweifelt gewesen sein muss. Damals nämlich bot dieser Sony die Rechte an zahlreichen Marvel-Helden für läppische 25 Millionen Dollar an.

Das Unternehmen hatte sich damals gerade von einer Pleite erholt, als Sony vor der Tür stand, um für die Rechte an Spider-Man anzufragen. Pearlmutter wollte gleich die gesamte Avengers-Truppe um Iron Man, Captain America und Co. oben drauf legen, doch Sony lehnte das Megapaket ab mit der Begründung, niemand würde sich für die anderen Marvel-Charaktere interessieren - also ging letztlich nur Spider-Man für 10 Millionen Dollar über den Tisch.

Tobey Maguire und Kirsten Dunst in Spider-Man

Bekanntlich war Sonys erster Spider-Man-Film ein großer Erfolg am Box Office, was den daraufhin aufgebrachten Pearlmutter seine Entscheidung natürlich innig bereuen ließ. Doch immerhin hatte er "nur" die Rechte an dem Spinnenmann abgegeben und konnte Sony daher ein paar Jahre später für deren voreilige Einschätzung noch eindrucksvoll Lügen strafen - schließlich ist es Filmen wie Iron Man und Marvel's The Avengers zu verdanken, dass Marvel heute im Geldregen steht. Allein der letztgenannte Kino-Superhit spielte weltweit über 1,5 Milliarden Dollar ein und damit ein Vielfaches jenes Betrages, für den Isaac Pearlmutter seine Superhelden-Truppe noch vor 20 Jahren loswerden wollte.

Was denkt ihr über Marvels potentiell fatales Angebot?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News