Ang Lee inszeniert Kriegssatire statt Boxfilm

16.09.2014 - 18:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Ang Lees jüngster Film Life of Pi
20th Century Fox
Ang Lees jüngster Film Life of Pi
0
1
Ang Lees geplantes Projekt, einen 3D-Film über den Boxkampf zwischen Muhammad Ali und Joe Frazier zu drehen, fällt nun wohl doch ins Wasser. Stattdessen will der Regisseur den Roman Billy Lynn's Long Half Time Walk ins Kino bringen.

Viele Fans dürften sich schon die Hände gerieben haben, aus Vorfreude über Ang Lees geplantem Boxfilm, von dem schon lange das Gespräch war. Doch nun hat der Regisseur seine Meinung wohl geändert. Statt fliegenden Fäusten will er nun die Kriegssatire Billy Lynn's Long Half Time Walk inszenieren. Dies wäre nach seinem jüngsten Meisterwerk Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger erneut eine Romanadaption. 

Laut CinemaBlend sind Budgetprobleme und der daraus resultierende Aufschub des Sportdramas die Gründe, weshalb sich Ang Lee nun einem kleineren Projekt widmen will. Der ursprünglich geplante Film sollte den legendären Boxkampf zwischen Muhammad Ali  und Joe Frazier ins Zentrum rücken. Außerdem sollte er in 3D gedreht werden und neue technische Maßstäbe setzen, wodurch sich der Zuschauer mitten in den Ring katapultiert fühlt. Diese Ansprüche scheinen jedoch noch nicht realisiert werden zu können, was ebenfalls als Grund für Ang Lees Rückzug angegeben wird. 

Als Trost scheint er sich nun den Roman Billy Lynn's Long Half Time Walk von Ben Fountain ausgesucht zu haben, der bei uns unter dem Titel Die irre Heldentour des Billy Lynn erschien. In dem Buch geht es um eine Gruppe von amerikanischen Soldaten, die im Irak eine feindliche Elitetruppe ausschalten und als Helden in ihre Heimat zurückkehren. Dort werden sie auf der sogenannten Victory-Tour durch die USA gefahren, um öffentlich gefeiert zu werden. Der Höhepunkt dieser Tournee ist schließlich das prall gefüllte Football-Stadion der Dallas Cowboys.

Der Debütroman gewann mehrere Preise und wurde bereits von Simon Beaufoy in ein Drehbuch umgewandelt. Dieser gewann für sein Skript zu Slumdog Millionär einen Oscar und scheint ideal für den Job zu sein. Mit Ang Lee als Regisseur wäre die Kriegssatire also in mehr als fähigen Händen. Dennoch hoffen wir, dass der Boxfilm nicht komplett vergessen wird, denn auch dieses Projekt wirkte äußerst vielversprechend. Sicherlich wird uns aber die Romanverfilmung ebenfalls viel Freude bereiten.

Was haltet ihr von Ang Lees neuem Filmprojekt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News