In Nebraska, dem neuen Film von Oscarpreisträger Alexander Payne ist der Weg das Ziel. Der Säufer Woody Grant (Bruce Dern) glaubt sich einen Lottogewinn in Millionenhöhe in seiner Heimat Nebraska abholen zu können. Doch dazu muss er erst einmal die Strecke von Billings in Montanta nach Lincoln in Nebraska bewältigen, also rund 1400 Kilometer. Als seinen Wegbegleiter hat er seinen entfremdeten Sohn David (Will Forte) bestimmt, der jedoch schon vor lange Zeit den Kontakt zu seinem Vater abgebrochen hat aufgrund von dessen ausschweifendem Alkoholkonsum. Auf dem Weg zum Lottogewinn treffen sie alle möglichen Bekanntschaften, denn Woody will die Gelegenheit Nutzen ein paar alte Rechnungen zu begleichen, vor allem bei seiner Frau Kate (June Squibb), die sehr unter seinem Alkoholimus zu leiden hatte.
Der erste Trailer zum Film Nebraska, den ihr euch hier ansehen könnt, legt den Fokus darauf, dass Woodys gesamtes Umfeld ihm zum Gewinn gratuliert, er jedoch vermutlich gar nichts gewonnen hat. Jeder will ein Stück vom Kuchen abhaben und sein Sohn will ihm die Chance geben, ein paar Tage einen glücklichen Traum zu leben. Die für Alexander Payne typische, melancholisch-ironische Stimmung wird in Nebraska durch den Schwarz-Weiß-Look noch verstärkt. In unserer Galerie könnt ihr euch einige Bilder mit Forte und Dern ansehen, sowie das Poster zur Tragikomödie Nebraska.
Alexander Payne verfilmte bisher ausschließlich seine eigenen Drehbücher wie bei The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten mit George Clooney und About Schmidt mit einem fabelhaften Jack Nicholson. Für Nebraska griff er jedoch auf ein Skript von Bob Nelson zurück, für den Nebraska die erste abendfüllende Verfilmung eines seiner Drehbücher darstellt. Weiter mit dabei beim Roadtrip von Bruce Dern (Django Unchained) und Will Forte (Saturday Night Live) sind Breaking Bads Bob Odenkirk und Stacy Keach (American History X).
Nebraska hatte seine Weltpremiere in Cannes und wird am 16. Januar 2014 in die deutschen Kinos kommen.
Werdet ihr euch Nebraska im Kino ansehen?