6.4

Wir wollten aufs Meer

Kinostart: 13.09.2012 | Deutschland (2012) | Drama | 117 Minuten | Ab 12

Wir wollten aufs Meer ist ein Drama aus dem Jahr 2012 von Toke Constantin Hebbeln mit Alexander Fehling und August Diehl.

Wir wollten aufs Meer erzählt die Geschichte von zwei jungen Männern, die davon träumen, die weite Welt zu sehen, doch aus den Freunden werden im repressiven System der DDR bald Feinde.

Aktueller Trailer zu Wir wollten aufs Meer

Komplette Handlung und Informationen zu Wir wollten aufs Meer

Handlung von Wir wollten aufs Meer
Rostock 1982: Die jungen Hafenarbeiter Cornelis Schmidt (Alexander Fehling) und Andreas Hornung (August Diehl) träumen in Wir wollten aufs Meer davon zur See zu fahren. Als Matrosen der Handelsmarine der DDR wollen sie per Schiff in die weite Welt reisen. Doch dann überzeugt Andreas Cornelis davon, mit der Stasi zusammenzuarbeiten. Sie sollen ihren Freund, den Vorarbeiter Matthias Schönherr (Ronald Zehrfeld), ausspionieren, da dieser offenbar plant, die DDR zu verlassen. Doch während Andreas nun seine große Chance wittert, seinem großen Traum damit ein Stück näher zu kommen, plagen Cornelis Gewissensbisse, denn er hat Skrupel, seinen Freund Matze, zu verraten.

Hintergrund & Infos zu Wir wollten aufs Meer
Sechs Jahre nachdem Toke Constantin Hebbeln mit NimmerMeer den Studentenoscar gewinnen konnte, veröffentlichte er mit Wir wollten aufs Meer seinen zweiten Spielfilm. Hebbeln arbeitete erneut mit dem Kameramann Felix Novo de Oliveira zusammen, der für NimmerMeer bereits für den Deutschen Kamerapreis nominiert war.

Während der Zeit der deutschen Teilung gab es zahlreiche Fluchtversuche von Mitgliedern der DDR-Marine. Erwähnenswert ist der Fluchtversuch eines Obermaats am 05. August 1979, der bei dem Grenzschiff G-424 Graal-Müritz die gesamte übrige Besatzung einschließt und versucht, das Boot nach Westen zu entführen. Die Besatzung, der es gelingt auszubrechen, kann den Obermaat überwältigen und verletzt ihn durch eine Handgranate schwer. Er überlebt und wird bis Ende 1989 inhaftiert. Nach dem Fall der Berliner Mauer und dem dem Ende der DDR wurde das Urteil jedoch aufgehoben und er wurde umgehend frei gelassen.(MS)

Schaue jetzt Wir wollten aufs Meer

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Wir wollten aufs Meer

6.4 / 10
253 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
3

Nutzer sagen

Lieblings-Film

2

Nutzer sagen

Hass-Film

72

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

29

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare