?

Wer Knecht ist, soll Knecht bleiben

(1991) | 120 Minuten

Wer Knecht ist, soll Knecht bleiben ist ein Film aus dem Jahr 1991 von Kurt Wilhelm mit Werner Asam und Mona Freiberg.

Komplette Handlung und Informationen zu Wer Knecht ist, soll Knecht bleiben

Wer Knecht ist, soll Knecht bleiben, gedreht an Originalschauplätzen, beschreibt das Leben des Rossknechts Georg Weiß, der als Kind in einem Bauerndorf in der Nähe von Dorfen aufgewachsen ist. Georg Lohmeier hat das Drehbuch in Erinnerung an einen Bauernknecht geschrieben, der auf seinem elterlichen Hof Dienst tat. Eine wahre Geschichte also. Girgl kehrt nach dem Militärdienst in sein Heimatdorf zurück. Dort steht er zunächst beim Pfarrer ein. Aber schon nach ein paar Tagen trifft er die junge und reiche Bäuerin Res. Sie ist erst seit Kurzem Witwe und bietet ihm die Stelle eines Oberknechts an. Alles scheint gut zu gehen, für einen Moment schaut es sogar aus, als ob er Bauer werden könnte, denn die Res wäre ihm nicht abgeneigt. Aber die reichen Bauernsöhne, allen voran der Sepp versuchen das zu verhindern. Es gelingt ihnen, den ahnungslosen Girgl in einen Krawall, den sie im nahen Dorfen wegen einer Bierpreiserhöhung anzetteln, zu verwickeln. Dieser “Dorfener Bierkrieg” hat ein paar Jahre vor dem Ersten Weltkrieg tatsächlich stattgefunden.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film

Schaue jetzt Wer Knecht ist, soll Knecht bleiben

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Wer Knecht ist, soll Knecht bleiben

00
? / 10
4 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

0

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare