4.5

Vater Morgana

Kinostart: 16.12.2010 | Deutschland (2010) | Tragikomödie, Komödie | 94 Minuten | Ab 0

Vater Morgana ist ein Tragikomödie aus dem Jahr 2010 von Till Endemann mit Christian Ulmen und Michael Gwisdek.

In Vater Morgana versucht Christian Ulmen sein Leben in geordnete Bahnen zu führen, doch das plötzliche Auftauchen seines Vaters, in Gestalt von Michael Gwisdek, macht dem einen Strich durch die Rechnung.

Aktueller Trailer zu Vater Morgana

Komplette Handlung und Informationen zu Vater Morgana

Lutz Stielike (Christian Ulmen) geht gerne auf Nummer Sicher. Deswegen hat er den Aufregung und Wagnis versprechenden Job bei der Polizei abgelehnt (eigentlich wurde ihm sozusagen zwingend nahe gelegt, einen anderen Weg einzuschlagen) und arbeitet nun seit einiger Zeit bei der Hamburger Werttransporte-Firma Securinox seines Ziehvaters Guenther Diercks (Heinz Hoenig) als Koordinator der Transportfahrten. Und auch seine Heiratsbemühungen mit der Tochter seines Chefs, Annette (Felicitas Woll), hat Lutz fachmännisch vorbereitet, denn er will in seinem Hang zur Pedanterie nichts dem Zufall überlassen. Doch ausgerechnet an dem Tag, als Lutz auf dem Betriebsfest seiner Angebeteten den Antrag machen will, taucht sein Vater Walther (Michael Gwisdek), den Lutz seit Jahren nicht mehr gesehen hat, nachdem jener den Sohn nach dem Tod der Mutter einfach im Stich gelassen hatte, gleich einer Vater Morgana auf. Auch wenn Walther durch sein unvermutetes Erscheinen den Antrag zunichte gemacht hat, sucht er erneut den Kontakt mit Lutz, um sich mit ihm auszusöhnen, vor allem vor dem Hintergrund der bei ihm mutmaßlich diagnostizierten Alzheimer-Krankheit. Doch bevor es zu einer Aussöhnung kommen kann, fordert Walther Lutz noch einige Nervenstränge Geduld ab, sodass dieser sich ein ums andere Mal wünscht, seine Vater Morgana möge so plötzlich verschwinden, wie sie aufgetaucht ist.

Hintergrund & Infos zu Vater Morgana
Produzent Douglas Welbat lobt ausdrücklich das kongeniale Spiel seiner beiden Hauptakteure Christian Ulmen und Michael Gwisdek in der Vater-Sohn-Beziehungskomödie Vater Morgana.
Für den umtriebigen Christian Ulmen ist Vater Morgana bereits der vierte Film, mit dem er 2010 im Kino zu sehen ist. Wie auch in Hochzeitspolka pflegt Ulmen in Vater Morgana den Typen des abgründigen Spießers, der nur darauf wartet, von seinen philisterhaften Zwängen befreit zu werden – ob er damit rechnet oder nicht. Vater Morgana spielt in Hamburg, ein mögliches Zugeständis an den Hauptdarsteller, der in der Hansestadt aufgewachsen ist. Seine in Vater Morgana bis auf weiteres verhinderte Angetraute Felicitas Woll, den meisten noch bekannt aus der preisgekrönten Vorabendserie Berlin, Berlin, ist auch in der ebenfalls von Vater Morgana-Regisseur Till Endemann inszenierten TV-Produktion Carl & Bertha zu sehen. (EM)

Schaue jetzt Vater Morgana

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Vater Morgana

Cast
Crew
Lutz Stielike
Walther Stielike
Annette Diercks
Lothar Rehberg
Guenther Diercks
Juwelier Jensen
Frau von Markwirtz
Frau Dr. Beer

News

1 News zu Vater Morgana

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Vater Morgana

4.5 / 10
91 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Uninteressant bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

27

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

18

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare