5.8

Upside Down

Kinostart: 22.08.2013 | Kanada, Frankreich (2012) | Liebesfilm, Drama | 109 Minuten | Ab 6

Upside Down ist ein Liebesfilm aus dem Jahr 2012 von Juan Diego Solanas mit Kirsten Dunst und Jim Sturgess.

In Upside Down leben Kirsten Dunst und Jim Sturgess in zwei übereinanderschwebenden Welten und scheinen füreinander unerreichbar. Doch Liebe ist stärker als Schwerkraft…

Aktueller Trailer zu Upside Down

Komplette Handlung und Informationen zu Upside Down

Handlung von Upside Down
In der Zukunft schweben zwei Parallelwelten übereinander und jede von ihnen hat ihre eigene Schwerkraft. Während Adam (Jim Sturgess) auf dem unteren ärmeren Planeten lebt, ist die Heimat von Eden (Kirsten Dunst) eine Welt voller Reichtum und Luxus, die sich strikt von der unteren Welt abgrenzt. Schon als Kind verliebten sich Adam und Eden, obwohl sie scheinbar nie zusammen sein können. Jahrelang treffen sich die beiden heimlich auf einem Berg, einem Punkt, an dem sich beinahe beide Welten berühren. Adam benutzt dabei ein Seil, um Eden auf seine Seite zu ziehen. Als die beiden eines Tages entdeckt werden, wird Adam angeschossen und Eden stürzt schwer auf ihre Welt zurück. In dem Glauben, Eden wäre tot, verbringt Adam die nächsten zehn Jahre in Einsamkeit. Doch nachdem er sie dann im Fernsehen sieht, entschließt er sich, alles zu riskieren und entgegen der physikalischen Gesetze auf den reichen Planeten zu wechseln, um seine große Liebe zu finden.

Hintergrund & Infos zu Upside Down
Mit Upside Down inszenierte Regisseur Juan Diego Solanas seinen zweiten Spielfilm nach dem Drama Ein weiter Weg zum Glück. Wie bei etlichen anderen Produktionen ist das Drama Romeo & Julia von William Shakespeare eine lose Vorlage für die Handlung von Upside Down, in dem ein Mann und eine Frau, die von verschiedenen Welten kommen, eine verbotene und heimliche Beziehung führen. Juan Diego Solanas, der auch das Drehbuch zu Upside Down schrieb, vermischte die romantische Geschichte mit Science-Fiction- und Fantasyelementen.

Ursprünglich war Emile Hirsch (Into the Wild) für die Rolle des Adam vorgesehen, wurde allerdings durch Jim Sturgess (Cloud Atlas – Alles ist verbunden) ersetzt. In einer Nebenrolle des Films ist unter anderem Timothy Spall (Ginger & Rosa, Harry Potter und die Kammer des Schreckens) zu sehen. (LM)

Schaue jetzt Upside Down

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Upside Down

5.8 / 10
1.497 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
18

Nutzer sagen

Lieblings-Film

4

Nutzer sagen

Hass-Film

239

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

125

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare