6.4

Topas

Kinostart: 01.01.1970 | USA (1969) | Agentenfilm, Drama | 143 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Topaz

Topas ist ein Agentenfilm aus dem Jahr 1969 von Alfred Hitchcock mit Frederick Stafford und Dany Robin.

In Topas geraten John Forsythe und Frederick Stafford als Agenten in ein internationales Intrigengespinst rund um die Kubakrise.

Aktueller Trailer zu Topas

Komplette Handlung und Informationen zu Topas

Ein KGB-Beamter namens Boris Kuzenov (Per-Axel Arosenius) entschließt sich 1962 in Topas, mit Frau und Tochter zu den Amerikanern überzulaufen. Mit im Gepäck hat er Informationen darüber, dass die Russen planen, Atomraketen auf Kuba zu stationieren. Der CIA-Agent Mike Nordstrom (John Forsythe) und der französische Spion André Devereaux (Frederick Stafford) machen sich daran, herauszufinden, ob an den Behauptungen Kuzenovs etwas dran ist. Bei ihren Nachforschungen geraten sie in ein Netz aus internationalen Verwicklungen.

Hintergrund & Infos zu Topas
Topas (OT: Topaz) basiert auf dem gleichnamigen Roman von Leon Uris. Dieser nahm wiederum die realen Geschehnisse rund um die Kubakrise als Grundlage für seine Erzählung.

Insgesamt gibt es drei Schlussszenen für Topas, von denen zwei gedreht, und eine im Schnitt erstellt wurde. Diese letzte wurde für die amerikanische Aufführung des Films von Studio gewünscht, eine der beiden anderen findet sich in der britischen Version von Topas. Die dritte Schlussszene wurde hingegen nie offiziell gezeigt.

Im Gegensatz zu vielen anderen Spionagethrillern, auch solchen von Alfred Hitchcock selbst, verfügt Topas über eine große Zahl an für die Handlung wichtigen Hauptpersonen, insgesamt zehn. Bei diesen gibt es zudem keine klassischen Heldenfiguren. Unter den Darstellern fand sich außerdem kein großer Hollywood-Star, dafür aber europäische Berühmtheiten wie Karin Dor, Michel Piccoli und Philippe Noiret. Dies alles dürfte dazu beigetragen haben, dass der Film bei seiner Erstaufführung kein großer Erfolg wurde. (CD)

Schaue jetzt Topas

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Topas

Cast
Crew
André Devereaux
Nicole Devereaux
Michèle Picard
François Picard
Juanita de Cordoba
Rico Parra
Jacques Granville
Henri Jarre
Philippe Dubois
Michael Nordstrom
McKittreck
Mrs. Kusenov
Tamara Kusenov

3 Videos und 34 Bilder zu Topas

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Topas

6.4 / 10
629 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
6

Nutzer sagen

Lieblings-Film

3

Nutzer sagen

Hass-Film

98

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

44

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare