6.7

Tombstone

Kinostart: 17.02.1994 | USA (1993) | Historienfilm, Neo-Western | 130 Minuten | Ab 16

Tombstone ist ein Historienfilm aus dem Jahr 1993 von George P. Cosmatos mit Kurt Russell und Val Kilmer.

Der Western Tombstone vereint eine Schnäuzer-tragende Männerriege um Kurt Russell als legendären Gesetzesmann a.D. Wyatt Earp.

Aktueller Trailer zu Tombstone

Komplette Handlung und Informationen zu Tombstone

Handlung von Tombstone
Tombstone – moderne Mythen ranken sich um diese in Arizona gelegene Kleinstadt mit dem wenig einladenden Namen Grabstein (in deutscher Übersetzung). Hierhin verschlägt es den Mann, der im Mittelpunkt dieser Erzählungen steht: Wyatt Earp (Kurt Russell). Der erfolgreiche Gesetzeshüter plant, sich endlich zur Ruhe zu setzen, und hält die Anonymität dieser kleinen Bergarbeiterstadt für ideal. Dabei kommt der Familienmensch Wyatt wieder mit seinen Brüdern Virgil (Sam Elliott) und Morgan (Bill Paxton) zusammen, und auch der gute Freund Doc Holliday (Val Kilmer) findet sich hier ein, um im ansprechenden Klima seine Tuberkulose zu kurieren.

Doch (innerer wie äußerer) Frieden ist dem ehemaligen Kämpfer nicht vergönnt. Zum einen driftet seine Frau Mattie Blaylock (Dana Wheeler-Nicholson) immer mehr in eine Drogensucht ab, zum anderen gibt es eine Reihe von Unruhestiftern, die zunehmend gewaltbereit sind. Nachdem der Cowboy “Curly Bill” Brocious (Powers Boothe) den Marshall von Tombstone kaltblütig erschießt, sieht sich Wyatt zum Eingreifen genötigt und nimmt Curly Bill fest. Dies wiederum provoziert seine Cowboy-Bande um Ike Clanton (Stephen Lang) und seinen Bruder Billy (Thomas Haden Church). Am O.K. Corral kommt es zum legendären Feuergefecht mit Toten auf beiden Seiten. Doch ein friedvoller Ritt in den Sonnenuntergang ist damit noch lange nicht in Sicht.

Hintergrund & Infos zu Tombstone
Ursprünglich wollten Kevin Costner, Kurt Russell und Kevin Jarre ein gemeinsames Projekt anstreben, doch über Uneinigkeiten in Bezug auf den Fokus des Filmes entstanden schließlich die Konkurrenzprojekte Tombstone und Wyatt Earp – Das Leben einer Legende, der ein Jahr später unter der Regie von Lawrence Kasdan realisiert werden sollte. Kevin Jarre, der sein eigenes Drehbuch verfilmen sollte, wurde bereits kurz nach Beginn des Drehs durch George P. Cosmatos (Rambo II – Der Auftrag) ersetzt, da es zu Streitigkeiten zwischen ihm und den Produzenten kam.

Neben den schon erwähnten Darstellern sind unter anderem Michael Biehn (The Abyss), Jason Priestley (Beverly Hills, 90210), Michael Rooker (Guardians of the Galaxy), Billy Zane (Critters – Sie sind da!) und Billy Bob Thornton (Fargo) mit von der Partie. Einer der Nebendarsteller heißt sogar wie der Westernheld mit (bürgerlichem) Namen Wyatt Earp. Weiterhin sind in Tombstone auch Charlton Heston (Planet der Affen) und Robert Mitchum (Die Nacht des Jägers) zu sehen bzw. zu hören. Letzterer musste sich nach einem Reitunfall zu Beginn der Dreharbeiten mit der Rolle des Erzählers begnügen.

Tombstone war an den amerikanischen Kinokassen zwar ein Erfolg, brachte es aber nur auf insgesamt zwei Nominierungen bei den MTV Movie Awards, die beide an Val Kilmer (Heat) gingen. (EM)

Schaue jetzt Tombstone

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Tombstone

Cast
Crew
Wyatt Earp
Doc Holliday
Virgil Earp
Morgan Earp
Curly Bill Brocious
Johnny Ringo
Henry Hooker
Billy Breckinridge
John Behan
Ike Clanton
Billy Clanton
Mr. Fabian
Allie Earp
Johnny Tyler

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Tombstone

6.7 / 10
1.124 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
21

Nutzer sagen

Lieblings-Film

12

Nutzer sagen

Hass-Film

169

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

52

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare