6.9

The Walk

Kinostart: 22.10.2015 | USA (2015) | Drama | 123 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
The Walk / AT: To Reach the Clouds

The Walk ist ein Drama aus dem Jahr 2015 von Robert Zemeckis mit Joseph Gordon-Levitt und Ben Kingsley.

Schwindelfrei: In The Walk lässt Robert Zemeckis Joseph Gordon-Levitt in luftiger Höhe zwischen den Türmen des World Trade Centers einen unerlaubten Drahtseilakt absolvieren.

Aktueller Trailer zu The Walk

Komplette Handlung und Informationen zu The Walk

Handlung von The Walk
Der französische Hochseilartist Philippe Petit (Joseph Gordon-Levitt) hat hochfliegende Träume: Er will auf einem Drahtseil in Manhattan von einem Twin Tower zum anderen hinüber balancieren. Doch das Unterfangen ist so aufregend, wie es illegal ist, und bedarf deshalb eingehender Planung. Also versammelt er ein internationales Team aus Menschen um sich, die ihm dabei helfen sollen, seine Idee in die Tat umzusetzen. Unter Anleitung seines Mentors Papa Rudy (Ben Kingsley) beginnt die Planung, die sich über Jahre hinzieht. Am 7. August 1974 um 7 Uhr morgens ist es schließlich so weit: Petit betritt das ca. 2,5 Zentimeter dicke Drahtseil, um den 417 Meter tiefen Abgrund zwischen den Türmen des World Trade Centers zu überwinden.

Hintergrund & Infos zu The Walk
The Walk basiert auf wahren Begebenheiten. 1974 wagte sich der 1949 geborene Franzose Philippe Petit tatsächlich auf einem Drahtseil über die Lücke zwischen den Twin Towers des World Trade Centers in New York City und harrte dort ganze 45 Minuten lang aus, bevor die Polizei eingriff. Er war der einzige, der dieses Kunststück je versuchte und nach den Ereignissen von 9/11 auch je versuchen sollte. Durch die Anschläge vom 11. September 2001, bei dem die Türme einstürzten, wird die Unternehmung nachträglich mit einer besonderen Bedeutung aufgeladen.

Der Film von Robert Zemeckis über den Drahtseil-Künstler basiert sowohl auf den Memoiren des Seiltänzers (To Reach the Clouds: My High Wire Walk Between the Twin Towers) als auch auf der Dokumentation, die sein gefährliches Unterfangen für die Nachwelt aufbereitete: Man on Wire (2008) von James Marsh.

Gedreht wurde The Walk im IMAX-Format und mit 3D-Kameras, damit – so der Hintergedanke – der hoffentlich schwindelfreie Zuschauer den Drahtseilakt so realistisch wie möglich nachempfinden kann.

Der Filmtitel von Robert Zemeckis Werk hat während der Produktionsphase des Dramas den einen oder anderen Wandel durchlaufen: Nachdem er genau wie Petits autobiografisches Buch zunächst To Reach the Clouds genannt wurde, taufte man ihn im Verlauf der Produktion auf To Walk the Clouds um, was schließlich in den endgültigen Titel The Walk geändert wurde. (ES)

Schaue jetzt The Walk

Cast & Crew

Bestzung & Crew von The Walk

Cast
Crew
Philippe Petit
Papa Rudy
Annie Allix
Jean-Pierre / J.P.
Barry Greenhouse
Officer Genco
Guy Tozolli
Officer Daley
Tourist aus Texas
Sergeant O'Donnell
Jean-François

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu The Walk

6.9 / 10
1.476 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
18

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

384

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

139

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare