7

The Square

Kinostart: 19.10.2017 | Schweden, Dänemark, Frankreich, Deutschland (2017) | Tragikomödie, Drama | 142 Minuten | Ab 12

The Square ist ein Tragikomödie aus dem Jahr 2017 von Ruben Östlund mit Claes Bang und Elisabeth Moss.

Im Cannes-Gewinnerfilm The Square liefert sich Claes Bang als schwedischer Kurator ein Duell mit einem sozial Schwächeren.

Aktueller Trailer zu The Square

Komplette Handlung und Informationen zu The Square

Handlung von The Square
Christian (Claes Bang) lebt als alleinerziehender Vater von zwei Mädchen in Stockholm und leitet dort das Staatliche Museum für zeitgenössische Kunst. Seinen hoch angesiedelten Status in Schwedens Hauptstadt nutzt er hauptsächlich für gute Zwecke, während er es schafft, selbst die eintönigsten und nichtssagenden Kunstwerke anzupreisen. Sein neuestes Projekt, genannt The Square, setzt sich vor allem mit sozial-politischen Themen auseinander. The Square ist ein 10 mal 10 Meter großes Quadrat, in dem jedes Individuum die gleiche Stellung und die gleichen Rechte besitzt, und das Menschen zur Verantwortung erziehen soll.

Doch als sein Handy und sein Geldbeutel geklaut werden, begibt sich Christian aus seiner feinen Gegend in ein sozial schwächeres Viertel und gerät von einer chaotischen Situation in die nächste. Währenddessen erarbeitet die erst kürzlich von ihm angeheuerte PR-Agentur eine ungewöhnliche Marketing-Strategie für The Square, die den Museumsleiter in eine existenzielle Krise stürzen könnte.

Hintergrund & Infos zu The Square
Am 20. Mai 2017 feierte The Square seine Premiere auf den Internationalen Filmfestspielen von Cannes und ging anschließend als Sieger der Goldenen Palme nach Hause. Ruben Östlund, der zuvor die Filme Play - nur ein Spiel und Höhere Gewalt drehte, saß bei The Square auf dem Regiestuhl und schrieb auch das Drehbuch. 2018 wurde The Square bei den 90. Academy Awards für einen Oscar in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film nominiert. Durchsetzen muss The Square sich dabei gegen Filme wie Eine fantastische Frau und Körper und Seele.

Neben Hauptdarsteller Claes Bang, der sich für die deutsche Fassung von The Square selbst synchronisiert, glänzen unter anderem Dominic West, Elisabeth Moss und Terry Notary in der schwarzen Komödie. (LE)

Schaue jetzt The Square

Pressestimmen

11 Pressestimmen zu The Square

7
Die Pressestimmen haben den Film mit 7 bewertet.
Aus insgesamt 11 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu The Square

7 / 10
931 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
13

Nutzer sagen

Lieblings-Film

3

Nutzer sagen

Hass-Film

529

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

55

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare