6.1

Superman II - Allein gegen alle

Kinostart: 02.04.1981 | USA, Großbritannien (1980) | Science Fiction-Film, Actionfilm | 127 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Superman II

Superman II - Allein gegen alle ist ein Science Fiction-Film aus dem Jahr 1980 von Richard Donner und Richard Lester mit Christopher Reeve und Gene Hackman.

In Superman II - Allein gegen alle hat es der Mann aus Stahl nicht nur wieder mit Lex Luthor, sondern auch mit General Zod zu tun.

Aktueller Trailer zu Superman II - Allein gegen alle

Komplette Handlung und Informationen zu Superman II - Allein gegen alle

Handlung von Superman II - Allein gegen alle
Kurz bevor Krypton Geschichte ist, werden drei kriminelle Kryptonier, General Zod (Terence Stamp), Ursa (Sarah Douglas) und Non (Jack O'Halloran) wegen Hochverrats und vielfachen Mordes in die Phantomzone verbannt und durch die Explosion des Planeten auf den gleichen Kurs wie Kal-Els Kapsel gebracht. 30 Jahre später werden sie ausgerechnet durch und unbemerkt von Superman (Christopher Reeve) befreit, nachdem er eine feindliche Rakete ins All geschleudert hatte. General Zod und seine Schergen sehen sofort in dem blauen Planeten Potential für ein unterwerfungswürdiges Projekt. Unterstützung erhalten sie dabei von einem zwischenzeitlich ausgebrochenen Lex Luthor (Gene Hackman), der noch eine Rechnung mit Superman offen hat.

Superman wiederum möchte für eine gemeinsame Zukunft mit Lois Lane (Margot Kidder), die mittlerweile die Verbindung zwischen ihm und Clark Kent hergestellt hat, seine kryptonische Identität und die damit verknüpften Kräfte aufgeben. Doch im Konflikt mit General Zod und Lex Luthor muss Superman abwägen, was ihm wichtiger ist: sein persönliches Glück oder seine Verpflichtung gegnüber dem menschlichen Allgemeinwohl.

Hintergrund & Infos zu Superman II - Allein gegen alle 
War Superman im Vergleich zu Superman II sowohl an den Kassen als auch bei Preisverleihungen erfolgreicher, treten diese Fakten doch vor der ungleich komplexeren Produktionsgeschichte des Nachfolgers in den Hintergrund:

Ursprünglich hatte Richard Donner vor, Teil 1 und 2 back-to-back zu drehen bzw. gleich einen epischen Zweiteiler zu kreieren. Nach dem erfolgreichen Kinostart von Superman wollte er sich an die Bearbeitung des also bereits gedrehten Filmmaterials für den zweiten Teil machen. Doch nach diversen Streitigkeiten mit dem Produzenten Pierre Spengler zog sich Donner frustriert zurück und wurde durch Richard Lester (Die drei Musketiere) ersetzt. Die Fertigstellung des zweiten Teils wurde zusätzlich dadurch erschwert, dass nicht nur der Kameramann des ersten Teils, Geoffrey Unsworth, sowie Produktionsdesigner John Barry kurz vor den noch nötigen restlichen Dreharbeiten verstarben, sondern auch Cutter Stuart Baird und Schauspieler Gene Hackman eine weitere Zusammenarbeit unter dem neuen Regisseur verweigerten.

Letzten Ende fanden noch ca. 30 % von Richard Donners Filmmaterial in den fertigen Film. 2006 wurde mit Superman II: The Richard Donner Cut die vom ursprünglichen Regisseur visionierte Version auf DVD und Blu-ray veröffentlicht. Weiteres damals gefilmtes Material von Marlon Brando wurde 2006 in Superman Returns von Bryan Singer verwendet. (EM)

Schaue jetzt Superman II - Allein gegen alle

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Superman II - Allein gegen alle

6.1 / 10
1.604 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
19

Nutzer sagen

Lieblings-Film

18

Nutzer sagen

Hass-Film

73

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

56

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare