7.2

Star Trek VIII - Der erste Kontakt

Kinostart: 19.12.1996 | USA (1996) | Science Fiction-Film, Zeitreise-Film | 111 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Star Trek: First Contact

Star Trek VIII - Der erste Kontakt ist ein Science Fiction-Film aus dem Jahr 1996 von Jonathan Frakes mit Patrick Stewart und Jonathan Frakes.

Star Trek VIII – Der erste Kontakt muss die Enterprise in die Vergangenheit reisen, um die Erde vor den Borgs zu retten.

Aktueller Trailer zu Star Trek VIII - Der erste Kontakt

Komplette Handlung und Informationen zu Star Trek VIII - Der erste Kontakt

Handlung von Star Trek VIII – Der erste Kontakt
Als die Borg erneut die Erde angreifen, kommt es zu einer gewaltigen Raumschlacht. Während dieser Schlacht löst sich ein Schiff der Borg vom Kampfgeschehen und dringt in die Erdatmosphäre ein. Die Borg reisen in die Vergangenheit um alle Menschen auf der Erde ins Kollektiv “aufzunehmen”. Die einzige Hoffnung auf Rettung ist nun die Enterprise, die den Borg folgt und die Zeitlinie zu korrigieren versucht. Wie sich zeigt, haben die Borg sich für ihren Angriff einen heiklen Zeitpunkt in der Menschheitsgeschichte ausgesucht: Die von Elend und Hoffnungslosigkeit geprägte Periode nach dem dritten Weltkrieg. Nur durch Cochranes (James Cromwell) großartige Erfindung wird es dazu kommen, dass die Vulkanier mit den Menschen in Kontakt treten. Erst dann können die Menschen aus den trostlosen Zeiten in ein vielversprechendes Morgen im All aufbrechen. Doch wenn die Borg den Jungfernflug des ersten Warpschiffes, der “Phoenix”, verhindern, bleibt die Menschheit wehrlos und kann problemlos assimiliert werden. Während ein Teil der Enterprise-Crew Cochrane vor den Borg beschützt und ihn zu seinen ersten Warp-Flug ermutigt, sieht Picard (Patrick Stewart) sich einer schrecklichen Bedrohung gegenüber. Die Borg haben die Enterprise geentert und assimilieren das Schiff. Und damit nicht genug. Data (Brent Spiner) wird entführt und zu der Borgkönigin (Alice Krige) gebracht…

Hintergrund & Infos zu Star Trek VIII – Der erste Kontakt
Die Drehbuchautoren von Star Trek VIII – Der erste Kontakt, Brannon Braga und Ronald D. Moore, wollten unbedingt Borgs in ihre Geschichte einbauen, die Produzenten bestanden jedoch auf Zeitreisen. So fand man einen Kompromiss und baute beide Storyelemente ein. Zuerst war geplant, die Zeitreise in die Renaissance zu führen, dieser Vorschlag wurde aber als zu klischeebehaftet empfunden.

Die Regie zu Star Trek VIII – Der erste Kontakt wurde angeblich Ridley Scott und John McTiernan angeboten, die beide ablehnten. Die Wahl fiel dann auf Jonathan Frakes, da man einen Regisseur haben wollte, der das Star Trek-Universum verstand. Am Set bekam er später den Spitznamen “Two Takes Frakes”, weil seine Arbeitsweise so effizient war. Als Belohnung durfte er auch den Nachfolger Star Trek IX – Der Aufstand drehen. (AH)

Star Trek VIII – Der erste Kontakt spielte bei einem Budget von 45 Millionen Dollar knapp 146 Millionen ein. Damit war er bis zum Reboot mit Star Trek der erfolgreichste Film der Reihe.

Schaue jetzt Star Trek VIII - Der erste Kontakt

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Star Trek VIII - Der erste Kontakt

Cast
Crew
Captain Jean-Luc Picard
Commander William Riker
Lieutenant Commander Data
Dr. Zefram Cochrane
Lieutenant Commander Worf
Borg Königin
Lieutenant Commander Geordi La Forge
Dr. Beverly Crusher
Counselor Deanna Troi
Lily Sloane
Medizinisches Notfallprogramm
Lieutenant Hawk
Lieutenant Daniels
Enterprise Computer
Nurse Ogawa

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Star Trek VIII - Der erste Kontakt

7.2 / 10
6.290 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
298

Nutzer sagen

Lieblings-Film

78

Nutzer sagen

Hass-Film

145

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

114

Nutzer haben

kommentiert

13.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare