6.2

Zwischen Welten

Kinostart: 27.03.2014 | Deutschland (2014) | Drama | 103 Minuten | Ab 12

Zwischen Welten ist ein Drama aus dem Jahr 2014 von Feo Aladag mit Ronald Zehrfeld und Mohamad Mohsen.

Im Kriegsdrama Zwischen Welten kämpfen Ronald Zehrfeld und sein Übersetzer Mohamad Mohsen in Afghanistan um den Glauben an das Gute im Menschen und riskieren dabei ihr Leben.

Aktueller Trailer zu Zwischen Welten

Komplette Handlung und Informationen zu Zwischen Welten

Handlung von Zwischen Welten
Jesper (Ronald Zehrfeld) ist Soldat bei der Bundeswehr. Obwohl sein Bruder bei einem Einsatz in Afghanistan ums Leben gekommen ist, meldet er sich erneut zum Militärdienst in dem umkämpften Land. Der Auftrag seiner Truppe ist es, ein kleines abgelegenes Dorf vor den Taliban zu schützen, die in dieser Region zunehmend an Einfluss gewinnen. Unterstützt werden die Soldaten dabei von dem jungen, afghanischen Dolmetscher Tarik (Mohamad Mohsen).

Für die Deutschen ist es schwer, das Vertrauen der Dorfgemeinschaft und der verbündeten Arbaki-Milizen zu gewinnen. Zu groß sind die kulturellen Unterschiede. Dolmetscher Tarik scheint sich dabei zwischen Welten hin und her zu bewegen. Außerdem ist die Aufgabe des Übersetzens für den jungen Afghanen nicht ungefährlich – er wird von den Taliban bedroht, weil er für die Deutschen arbeitet. Um die Schwester seines Freundes zu retten, setzt sich Jesper über die Befehle seiner Vorgesetzten hinweg, was gravierende Folgen hat.

Hintergrund und Infos zum Film
Für Feo Aladag, die eigentlich eher als Schauspielerin (z.B. in Meine schöne Bescherung) bekannt ist, war Zwischen Welten nach Die Fremde (2010) ihr zweites Regieprojekt. Sie ist sowohl Regisseurin als auch Drehbuchautorin und Produzentin von Zwischen Welten. Trotz Widerständen bestand sie darauf, ihren Film vor Ort in Krisengebieten zu drehen, statt den Dreh in andere Länder zu verlegen, wie es andere Kollegen gerne tun, die die gesuchten, passenden Landschaften auch im weniger gefährlichen Marokko finden.

Zwischen Welten feierte seine Weltpremiere im Februar 2014 auf der Berlinale, wo der Film im Wettbewerb unter seinem internationalen Titel Between Worlds gezeigt wurde (Wettbewerb der Berlinale 2014). Vor seiner endgültigen Benennenung trug Zwischen Welten den Arbeitstitel Später im Sommer. (ES)

Schaue jetzt Zwischen Welten

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Zwischen Welten

6.2 / 10
142 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

59

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

25

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare