6.6

Saiten des Lebens

Kinostart: 02.05.2013 | USA (2012) | Drama | 106 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
A Late Quartet

Saiten des Lebens ist ein Drama aus dem Jahr 2012 von Yaron Zilberman mit Christopher Walken und Philip Seymour Hoffman.

Philip Seymour Hoffman, Catherine Keener, Christopher Walken und Mark Ivanir spielen in Saiten des Lebens ein klassisches Streicher-Quartett. Ein Schicksalsschlag bringt Disharmonie in ihren perfekten Zusammenklang.

Aktueller Trailer zu Saiten des Lebens

Komplette Handlung und Informationen zu Saiten des Lebens

Handlung von Saiten des Lebens
Jahrzehntelang spielten Peter (Christopher Walken), Daniel (Mark Ivanir), Juliette (Catherine Keener) und Robert (Philip Seymour Hoffman) gemeinsam in einem Streicherquartett und tourten dabei sehr erfolgreich um die halbe Welt.

Kurz vor Beginn der neuen Spielsaison offenbart Peter seinen Musikerkollegen, dass er an Parkinson erkrankt sei und somit nicht mehr lange in der Lage, seinen Part zum Quartett beizutragen. Sein Wunsch ist ein letztes großes Konzert, wenn die Krankheit es nur zulässt.

Im Schatten des Schocks treten alte Konflikte zutage und es erwachen neue Begehrlichkeiten: Robert neidete Daniel immer den Part der ersten Geige und möchte bei einem neufirmierten Quartett seinen zweiten Stuhl mit diesem tauschen. Juliette zieht sich von Robert zurück, was ihn in einen One-Night-Stand mit einer jüngeren Frau stürzt. Und ihre gemeinsame Tochter Alexandra (Imogen Poots), die sich immer hinter der Musik an die zweite Stelle gerückt fühlte, möchte nun auf eigenen Füßen stehen. Können sie sich alle zusammenraufen, um den Wunsch Peters zu respektieren?

Hintergrund & Infos zu Saiten des Lebens
Saiten des Lebens (OT: A Late Quartet) ist das Spielfilmdebüt von Regisseur Yaron Zilberman und feierte seine Premiere 2012 auf dem Toronto International Film Festival.

Die zweifach Oscarnominierte Catherine Keener (nominiert für Being John Malkovich und Capote) spielte bereits in Der Solist in einem Film, in dem Streichermusik im Mittelpunkt steht und schon mehrfach gemeinsam mit ihrem Kollegen Philip Seymour Hoffman (Oscar für Capote) zusammen, so z.B. in Charlie Kaufmans Synecdoche, New York.

Ebenfalls einen Oscar zur Besetzung von Saiten des Lebens beisteuern kann Christopher Walken (Die durch die Hölle gehen). Immerhin schon zu einem Silbernen Bären brachte es Mark Ivanir für Der gute Hirte. Saiten des Lebens ist nicht mit Quartett zu verwechseln, dem späten Regiedebüt von Dustin Hoffman, in dessen Mittelpunkt zwar auch Musiker stehen, die sich allerdings der Opernmusik verschrieben haben. (EM)

Schaue jetzt Saiten des Lebens

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Saiten des Lebens

6.6 / 10
197 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

2

Nutzer sagen

Hass-Film

111

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

23

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare