?

Ricordare Anna

Schweiz (2005) | Drama | 95 Minuten

Ricordare Anna ist ein Drama aus dem Jahr 2005 von Walter Deuber mit Bibiana Beglau und Giuseppe Cederna.

Komplette Handlung und Informationen zu Ricordare Anna

Eine Tragödie der Liebe. Ein Vater sucht nach Vergebung, indem er die Orte, die Emotionen und die Fehler der Vergangenheit aufsucht. Dabei findet er Sinn und Erlösung aus lähmender Starrheit. Anstatt den Tod seiner Tochter stets vor Augen zu haben, begegnet er endlich ihrem Leben. Viktor Looser lebt seit einem Jahrzehnt in der Vergangenheit. Er kommt nicht über den Tod seiner Tochter Anna und deren zwei Kinder hinweg. Bis er der Vergangenheit in der Gegenwart begegnet: Mit einem Schlag erscheinen die Jahre der Verbitterung in einem anderen Licht. Gesundheitlich schwer angeschlagen, entscheidet Viktor Looser, sich noch einmal ganz anders mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen. Er macht sich auf den Weg an den Ort, der seine Tochter einst so sehr veränderte: Sizilien. Dorthin zog es Anna Mitte der 1980er Jahre, nachdem sie ihr Italienischstudium abgeschlossen hatte. Hinter sich liess die kämpferische 26jährige Studentin ihr Engagement in der militanten Jugendrebellion der 80er in Zürich. Und zum Entsetzen des Vaters verzichtete sie auf eine Karriere, die ihr an der Universität winkte: "Ich gehe nach Sizilien. Dort braucht man mich". Die Suche in Sizilien ist schwierig. Doch im Zwiegespräch mit der toten Anna, die ihm im Laufe seiner Recherche magisch wieder näher und näher kommt, beginnt sich sein Bild von der Liebes- und Leidensgeschichte seiner Tochter nach und nach neu zusammenzusetzen. Er stösst auf den Anfang ihrer grossen Liebe zu Salvo. "Ricordare Anna" - Anna erinnern verknüpft zwei Lebens- und Liebesgeschichten über die Generationen hinweg zu einer, der Liebe eines Vaters zu seiner Tochter und der Liebe einer jungen Frau aus dem Norden zu einem Mann aus dem italienischen Süden.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Schweiz
Genre
Drama

Schaue jetzt Ricordare Anna

1 Bild zu Ricordare Anna

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Ricordare Anna

00
? / 10
Bisher hat noch kein Nutzer diesen Film bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

0

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare