6.4

Profile

USA, Großbritannien, Zypern (2021) | Drama, Thriller | 105 Minuten

Profile ist ein Drama aus dem Jahr 2021 von Timur Bekmambetov mit Valene Kane und Shazad Latif.

In Timur Bekmambetovs ausschließlich auf einem Desktop erzählten Thriller Profile bringt sich eine Journalistin aus Großbritannien bei ihrer investigativen Recherche zu Methoden der Online-Rekrutierung des IS in Gefahr.

Aktueller Trailer zu Profile

Komplette Handlung und Informationen zu Profile

Handlung von Profile
Die Londoner Journalistin Amy (Valene Kane) begibt sich undercover in die Online-Welt des selbsternannten Islamischen Staats (IS), der im Internet zunehmend junge Frauen aus Europa für seine Zwecke anwirbt. Sie will als Reporterin die Rekrutierungsmethoden der Dschihadisten erforschen, indem sie sich selbst als frisch konvertierte Muslimin ausgibt und anwerben lässt.

Je tiefer Amy, die sich nun Melody nennt, jedoch in ihre Online-Ermittlungen eintaucht, desto mehr verschiebt sich ihre Wahrnehmung, insbesondere als mit Abu Bilel Al-Britani (Shazad Latif) tatsächlich ein charismatischer Rekrutierer aus Syrien Kontakt zu ihr aufnimmt. Während Amys Chefin (Christine Adams) Ergebnisse sehen will und ihr Freund (Morgan Watkins) sich vernachlässigt fühlt, weiß die Journalistin bald nicht mehr, wie sie ihre Recherche beenden soll.

Hintergrund & Infos zu Profile
Profile ist der dritte Film seiner Machart als sogenannter Screen Movie (Desktop-Film), der ausschließlich über dem Bildschirm eines Computers erzählt wird. Der erste war 2014 der Horrorfilm Unknown User von Regisseur Levan Gabriadze, vor dessen Premiere Produzent Timur Bekmambetov (Wächter der Nacht, Wanted) sogar ein Manifest mit genauen Regeln zu dieser "Kino-Revolution" verfasste.

Das zweite Werk wurde das Drama Search von Aneesh Chaganty, welches im Januar 2018 auf dem Sundance Film Festival seine Premiere feierte. Der Thriller Profile hatte seine Weltpremiere im Februar 2018 auf der 68. Berlinale als Special in der Sektion Panorama. Er war nach Timur Bekmambetovs Manifest das erste dieser produzierten Werke, bei dem er selbst die Regie übernahm. (ES)

Schaue jetzt Profile

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Profile

6.4 / 10
20 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

45

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

2

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare