7

Pitch Black - Planet der Finsternis

Kinostart: 07.09.2000 | USA (2000) | Alien-Horrorfilm, Horrorfilm | 108 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Pitch Black

Pitch Black - Planet der Finsternis ist ein Alien-Horrorfilm aus dem Jahr 2000 von David Twohy mit Vin Diesel und Radha Mitchell.

In Pitch Black – Planet der Finsternis strandet ein Raumschiff auf einem vermeintlich unbewohnten Planeten. Doch in den Tiefen regt sich etwas, das den Untergang der Crew herbeiführen könnte.

Aktueller Trailer zu Pitch Black - Planet der Finsternis

Komplette Handlung und Informationen zu Pitch Black - Planet der Finsternis

Handlung von Pitch Black – Planet der Finsternis
Der interstellare Frachter Hunter Gratzner muss eine Notlandung auf einem unbekannten Planeten ausüben. Bis auf elf Menschen überlebt keiner die Bruchlandung. Unter den Überlebenden befinden sich Reisende, Mitglieder der Crew, die Andockpilotin Carolyn Fry (Radha Mitchell), der Kopfgeldjäger Jones (Cole Hauser) und dessen Gefangener Richard B. Riddick (Vin Diesel). 

Nachdem sie feststellen, dass das Schiff aufgrund der Schäden nicht mehr fliegen wird, machen sich die Überlebenden auf die Suche nach einer Alternative. Um die Chancen des Überlebens zu steigern, lassen sie Riddick frei, der ihnen im Gegenzug seine Hilfe anbietet. Allerdings birgt eine bevorstehende Sonnenfinsternis neue Gefahren für die Gestrandeten.

Hintergrund & Infos zu Pitch Black – Planet der Finsternis
Die ursprüngliche Idee für Pitch Black – Planet der Finsternis war, eine Frau die Rolle des Riddicks übernehmen zu lassen. Dies wurde später aber wieder verworfen. Auch hieß es in einer ursprünglichen Drehbuchfassung, dass Riddick am Ende von Pitch Black – Planet der Finsternis sterben sollte. Weil man aber während des Drehs herausfand, dass die Figur des Riddicks Potenzial für ein eigenes Franchise besaß, wurden die Pläne über Bord geworfen und man ließ Riddick am Leben. Es folgten die zwei Fortsetzungen Riddick - Chroniken eines Kriegers und Riddick sowie der animierte Kurzfilm Riddick: Krieger der Finsternis.

Alle Außenszenen des Films wurden in Australien um die Wüstenstadt Coober Pedy herum gedreht. Da dort zur Drehzeit aber nicht sonderlich warm war, wurde den Schauspielern immer wieder Wasser über den Körper geschüttet, damit es so aussah, als würden sie stark schwitzen. (CL/RL)

Schaue jetzt Pitch Black - Planet der Finsternis

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Pitch Black - Planet der Finsternis

Cast
Crew
Richard B. Riddick
Carolyn Fry
William J. Johns
Abu al-Walid
Paris P. Ogilvie
Sharon Montgomery
John Ezekiel
Greg Owens

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Pitch Black - Planet der Finsternis

7 / 10
10.046 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
243

Nutzer sagen

Lieblings-Film

47

Nutzer sagen

Hass-Film

199

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

157

Nutzer haben

kommentiert

8.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare