?

Paradies und zurück

Frankreich (2012) | Drama | 91 Minuten
Originaltitel:
Paradis amers

Paradies und zurück ist ein Drama aus dem Jahr 2012 von Christian Faure mit Michèle Bernier und Maïmouna Toure.

Komplette Handlung und Informationen zu Paradies und zurück

Der 14-jährige Hugo (Solal Forte) lebt mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester in einem ruhigen Vorort von Lille in Nordfrankreich. Als seine Eltern Guillaume (Thomas Jouannet) und Isabelle (Isabelle Gélinas), beide Lehrer, ihm eröffnen, dass ihre Versetzung ins Übersee-Département bewilligt wurde, ist Hugo alles andere als begeistert: Er will sein bisheriges Zuhause, wo er mit zwei Freunden eine Band hat, auf keinen Fall verlassen, um auf eine Insel mitten im Indischen Ozean zu ziehen.

Doch die Eltern, die sich brennend für andere Kulturen interessieren, können das Abenteuer kaum abwarten und lassen nicht mit sich reden. Doch schon die Ankunft auf Mayotte gestaltet sich schwierig: Die Abholung am Flughafen funktioniert nicht, und da ihr Haus noch nicht fertig ist, müssen sie provisorisch in einem Hotel gegenüber einer Barackensiedlung unterkommen.

Aline und Jean-Marc, ein schon längst eingelebtes Lehrerpaar aus Frankreich, helfen Hugos Familie, sich auf der Insel zurechtzufinden. Doch Guillaume und Isabelle, die von Strand und Palmen geträumt hatten, sind ebenso wie ihre Kinder von der Armut auf Mayotte geschockt. In seiner Klasse lernt Hugo die zwei Jahre ältere Zaïnaba (Maïmouna Toure) kennen. Er verliebt sich in sie und die beiden beginnen eine Beziehung, die sie vor den anderen jedoch geheim halten.

Durch Zaïnaba ändert sich Hugos Einstellung langsam und er findet Gefallen an seinem neuen Leben. Als Zaïnaba ihm sagt, dass sie schwanger ist, wendet sich Hugo zunächst an Françoise (Michèle Bernier), seine Klassenlehrerin. Diese möchte Hugos Eltern die Neuigkeit schonend beibringen, Guillaume und Isabelle reagieren jedoch völlig verständnislos: Sie machen Hugo harte Vorwürfe und schicken ihn wütend zurück nach Frankreich. Dabei ist Hugo sein Heimatland fremd geworden …

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Frankreich
Genre
Drama

Schaue jetzt Paradies und zurück

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Paradies und zurück

00
? / 10
7 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

1

Nutzer hat sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare