5.5

One Way Boogie Woogie/27 Years Later

Kinostart: 19.09.2005 | USA (2005) | Dokumentarfilm | 121 Minuten

One Way Boogie Woogie/27 Years Later ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2005 von James Benning.

Komplette Handlung und Informationen zu One Way Boogie Woogie/27 Years Later

Benning drehte 1977 "One Way Boogie Woogie", einen einstündigen Film, der aus sechzig einminütigen Einstellungen von städtischen Gewerbe­gebieten in seiner Heimatstadt Milwaukee besteht. Um die Verände­rungen festzuhalten, die seither stattfanden, kehrte er für "27 Years Later" an die alten Schauplätze zurück. Der deutlichste Unterschied zwischen beiden Arbeiten liegt in den verschiedenen Materialien, auf denen sie gedreht wurden: Der frühe Film hat ein reiches Farben­spektrum, während die Farbigkeit des neuen kühl, klar und realistisch ist und ihm eine sehr zeitgenössische Note gibt. Wenn Benning seine Kamera einmal aufgestellt hat, bewegt er sie nicht mehr. Dennoch wirken seine Bilder niemals statisch. Er lädt uns ein, die geometrischen Formen von Industriegebäuden und andere Strukturen wahrzunehmen. Sein Sinn für Komposition ist so präzise, dass man förmlich die Spannung spüren kann, die zwischen den kräf­tigen Vertikalen von Telefonmasten und Schornsteinen und den hori­zontalen Sockeln der Gehwege und Straßen besteht, von denen die Bilder jeweils eingerahmt oder halbiert werden. Deshalb hat man for­male Parallelen zwischen Bennings Filmen und den geometrischen Gemälden Mondrians entdeckt und ihre Farbigkeit und ihre Themen mit Edward Hoppers urbanen Landschaften verglichen.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
USA
Genre
Dokumentarfilm

Schaue jetzt One Way Boogie Woogie/27 Years Later

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu One Way Boogie Woogie/27 Years Later

00
? / 10
9 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

10

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

1

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare