5.6

Oben ist es still

Kinostart: 13.06.2013 | Niederlande (2013) | Drama | 93 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Boven is het stil

Oben ist es still ist ein Drama aus dem Jahr 2013 von Nanouk Leopold mit Jeroen Willems und Martijn Lakemeier.

In Oben ist es still durchleben Jeroen Willems und Henri Garcin den endgültigen Verfall einer tragischen Vater-Sohn-Geschichte.

Aktueller Trailer zu Oben ist es still

Komplette Handlung und Informationen zu Oben ist es still

Handlung von Oben ist es still
In der Provinz Zeeland beheimatet, bewirtschaftet der 55-jährige Helmer (Jeroen Willems) einen alten Bauernhof. Neben 50 Kühen, ein paar Schafen und zwei Eseln, beherrscht sein bettlägriger Vater (Henri Garcin) dessen tristen Alltag. Den Tod von Helmers Zwillingsbruder nie überwunden, fristet der verbittert alte Mann ein trostloses Dasein in seinem Bett und wartet auf das Unvermeidliche.

Mit dem Wunsch ein eigenes Leben zu beginnen, das nicht von der wortkargen, angespannten Beziehung zu seinem Vater beherrscht ist, verfrachtet Helmer diesen in das obere Stockwerk des Hauses. Er fängt an die Wohnung zu renovieren, wirft Altes aus dem Haus, schafft Platz für Neues. Nachbarin Ada (Lies Visschedijk), die ab und zu mit ihren Söhnen am Hof vorbeikommt, sowie der Milchfahrer (Wim Opbrouck), der seine Zuneigung für Helmer nicht verbergen kann, bringen langsam aber sicher Farbe in das Leben des alleinstehenden Mannes. Als schließlich Henk (Martijn Lakemeier), der Sohn seines verstorbenen Bruders auf der Farm auftaucht, um von seinem Onkel zu lernen, verspricht das Leben Helmers sich endgültig zu ändern…

Hintergrund & Infos zu Oben ist es still
Mit seinem Drama Oben ist es still, verfilmte Regisseur Nanouk Leopold den gleichnamigen Bestseller-Roman von Gerbrand Bakker. Bei den 63. Internationalen Berliner Filmfestspielen 2013, feierte Oben ist es still, als Eröffnungsfilm der ‘Panorama Special’-Reihe, seine Premiere. Hauptdarsteller Jeroen Willems erlebte dies allerdings nicht mehr. Er verstarb überraschend nach einer Probe für eine Jubiläumsgala des Amsterdamer Theaters Carré, kurz nach Ende der Dreharbeiten am 03. Dezember 2012, an einem Herzanfall. (BG)

Schaue jetzt Oben ist es still

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Oben ist es still

5.6 / 10
32 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

29

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

5

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare