5.5

Michael

Kinostart: 20.03.1997 | USA (1996) | Komödie, Fantasyfilm | 106 Minuten | Ab 6

Michael ist ein Komödie aus dem Jahr 1996 von Nora Ephron mit John Travolta und Andie MacDowell.

John Travolta lässt sich ein paar Flügel wachsen und wandelt als Engel Michael überaus menschlich auf Erden.

Aktueller Trailer zu Michael

Komplette Handlung und Informationen zu Michael

Vartan Malt (Bob Hoskins) ist Inhaber einer Zeitung in Chicago, deren Spezialität unerklärliche Phänomene sind. Da trifft es sich gut, dass er von einer alten Dame hört, die behauptet, in ihrem Haus würde ein Engel namens Michael (John Travolta) leben. Schnell schickt Malt die Reporter Frank Quinlan (William Hurt) und Huey Driscoll (Robert Pastorelli) samt der selbsternannten Engelexpertin Dorothy Winter (Andie MacDowell) in die Provinz, um der himmlischen Sache auf den Grund zu gehen. Im Haus von Pansy Milbank (Jean Stapleton) treffen sie tatsächlich auf einen hünenhaften Mann, dem schmutzig-weiße Flügel aus dem Rücken ragen. Doch ansonsten hat Michael nichts Engelsgleiches an sich, im Gegenteil: Er isst wie ein Schwein, rülpst und trinkt Alkohol in rauen Mengen. Auch mit der Hygiene nimmt er es nicht ganz genau. Obwohl die Reporter Michaels Engelstatus immer noch misstrauen, nehmen sie ihn mit nach Chicago. Und Michael zeigt ihnen unterwegs, dass sehr wohl ein Engel in ihm steckt, wenn auch ein unkonventioneller.

Hintergrund & Infos zu Michael
Ein Teil des Drehbuches zu Michael stammt von Jim Quinlan, der ebenfalls Reporter in Chicago war und Pate für die Rolle des Frank Quinlan stand. Jedoch schrieb Jim Quinlan für die Chicago Sun-Times, eine weitaus renommiertere Zeitung als die im Film genannte (fiktive) National Mirror. Hauptdarsteller John Travolta war bereits früher im Jahr in Phenomenon – Das Unmögliche wird wahr als eine Messias-gleiche Gestalt zu sehen gewesen. Einige Kritiker argwöhnten nach der Premiere von Michael, beide Filme würden Botschaften der Scientology-Sekte verbreiten, deren Mitglied John Travolta ist. Michael feierte seine Kinopremiere am ersten Weihnachtstag 1996 und setzte sich trotz der eher negativen Kritiken sofort auf Platz 1 der Kinocharts. Mit einem Einspielergebnis von über 95 Millionen Dollar landete Michael schließlich auf Platz 16 der erfolgreichsten Filme des Jahres. (GP)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
USA
Altersfreigabe
Ab 6
Genre
KomödieFantasyfilm
Handlung
EngelLaster

Schaue jetzt Michael

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Michael

5.5 / 10
655 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
8

Nutzer sagen

Lieblings-Film

10

Nutzer sagen

Hass-Film

37

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

17

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare