6.8

Mein Blind Date mit dem Leben

Kinostart: 26.01.2017 | Deutschland (2017) | Komödie, Drama | 111 Minuten | Ab 0

Mein Blind Date mit dem Leben ist ein Komödie von Marc Rothemund mit Kostja Ullmann und Jacob Matschenz.

In der Tragikomödie Mein Blind Date mit dem Leben lässt sich Kostja Ullmann trotz immer stärkerer Sehbeschwerden nicht davon abhalten, sein Dasein in vollen Zügen zu genießen.

Aktueller Trailer zu Mein Blind Date mit dem Leben

Komplette Handlung und Informationen zu Mein Blind Date mit dem Leben

Handlung von Mein Blind Date mit dem Leben
Saliya Kahawatte (Kostja Ullmann) hat die Schule endlich hinter sich und kann nun ins Leben starten. So zumindest planen es die meisten der Mitschüler, mit denen er das Abi gemacht hat. Das einzige Problem dabei: Saliya ist so gut wie blind. Weit davon entfernt, sich von seiner fortschreitenden Sehschwäche von irgendetwas abhalten zu lassen, stürzt sich der junge Mann aber trotzdem voller Eifer ins Berufsleben. Und es klappt. In dem Münchener Luxushotel, wo Saliya seine neue Stelle antritt, merkt keiner etwas davon, dass der neue Angestellte blind ist. Er übt einfach so lange, bis er keine Augen mehr benötigt, um die notwendigen Handgriffe zu vollführen.

Der einzige Eingeweihte in Saliyas Geheimnis ist sein Freund Max (Jacob Matschenz), der ihm dadurch in so manchen schwierigen Situationen zur Seite stehen kann. Doch dann verliebt sich Saliya in Laura (Anna Maria Mühe) und es wird ihr gegenüber immer schwerer, seine visuelle Einschränkung zu verheimlichen …

Hintergrund & Infos zu Mein Blind Date mit dem Leben
Die Komödie entstand nach der Vorlage des gleichnamigen Buches Mein Blind Date mit dem Leben von Saliya Kahawatte, der darin seine eigenen Erfahrungen schilderte. Mit 15 Jahren ging das Sehvermögen des Deutsch-Singhalesen plötzlich innerhalb weniger Monate auf gerade einmal 5 Prozent zurück. Um nicht den vorgezeichneten Weg mit einer Behinderung beschreiten zu müssen, verschwieg er jedoch für weitere 15 Jahre sein Handicap und machte Karriere. Durch das Auswendiglernen mithilfe eines Sprachcomputers und durch viel Intuition bewegte er sich durchs Leben, litt jedoch darunter, dass er sich verstellen musste. Das überwand er erst, als er die Selbstverleugnung einstellte und sein Buch veröffentlichte.

Filmemacher Marc Rothemund (Sophie Scholl – Die letzten Tage) drehte bereits Groupies bleiben nicht zum Frühstück (2010) zusammen mit seinem Hauptdarsteller Kostja Ullmann. In einem früheren Produktionsstadium waren noch Wolfgang Groos (Rico, Oskar und das Herzgebreche) als Regisseur von Mein Blind Date mit dem Leben und Josefine Preuß als Laura vorgesehen gewesen. (ES)

Schaue jetzt Mein Blind Date mit dem Leben

Pressestimmen

4 Pressestimmen zu Mein Blind Date mit dem Leben

5.8
Die Pressestimmen haben den Film mit 5.8 bewertet.
Aus insgesamt 4 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Mein Blind Date mit dem Leben

6.8 / 10
629 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
5

Nutzer sagen

Lieblings-Film

3

Nutzer sagen

Hass-Film

92

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

47

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare