6.4

Macbeth

Kinostart: 25.12.2021 | USA (2021) | Drama, Historienfilm | 105 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The Tragedy of Macbeth

Macbeth ist ein Drama von Joel Coen mit Denzel Washington und Frances McDormand.

In Macbeth erwacht William Shakespeare Macbeth-Geschichte als schwarz-weißer Fiebertraum zu neuem Leben. Denzel Washington und Frances McDormand verlieren sich in einer Geschichte aus Wahnsinn, Arglist und den bitteren Tod.

Aktueller Trailer zu Macbeth

Komplette Handlung und Informationen zu Macbeth

Lord Macbeth (Denzel Washington) ist ein ehrgeiziger Mann, der keine Prüfung scheut. Als er eines Tages drei Hexen begegnet, soll ihm sein Ehrgeiz jedoch zum Verhängnis werden. Die Hexen überzeugen ihn davon, dass es seine Bestimmung ist, der nächste König von Schottland zu werden.

Daraufhin versucht Macbeth alles in seiner Macht stehende, um den Thron an sich zu reißen, auch wenn er dafür zum Mörder werden muss. Angetrieben wird er von der Prophezeiung der Hexen und seiner Ehefrau, Lady Macbeth (Frances McDormand). Dem Tyrann Macbeth steht nichts mehr im Weg.

Hintergrund und Infos zu Macbeth

Lange Zeit haben die Brüder Joel und Ethan Coen ihre Filme gemeinsam umgesetzt. The Tragedy of Macbeth markiert das erste Mal, dass Joel Coen eine Regiearbeit komplett ohne seinen Bruder inszeniert hat. Das Projekt wurde im März 2019 angekündigt. Die Dreharbeiten starteten im Februar 2020, mussten aufgrund der Corona-Pandemie jedoch wenige Wochen später unterbrochen werden, sodass sie erst im Juli 2020 beendet werden konnten.

Die Verfilmung von Williams Shakespeares Macbeth fällt besonders durch ihre Schwarz-Weiß-Bilder auf. Zudem verzichtet der Film auf echte Schauplätze. Er wurde vollständig in einer Studiokulisse gedreht, was einen zusätzlich verfremdenden Effekt bewirken soll. Als Kameramann fungierte Bruno Delbonnel, der mit den Coen-Brüdern zuvor u.a. bei Inside Llewyn Davis zusammengearbeitet hatte.

Macbeth (OT: The Tragedy of Macbeth) feierte am 24. September 2021 auf dem New York Film Festival seine Premiere. In den USA erhielt der Film zudem einen limitierten Kinostart im Dezember 2021, bevor er am 14. Januar 2022 weltweit auf Apple TV+ veröffentlicht wurde. Schon der vorherige Film der Coen-Brüder, The Ballad of Buster Scruggs, wurde für einen Streaming-Dienst produziert, namentlich Netflix.

2022 erhielt Macbeth 3 Nominierungen (Bester Hauptdarsteller Denzel Washington, Beste Kamera und Beste Ausstattung). (MH)

Schaue jetzt Macbeth

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu Macbeth

8
Die Pressestimmen haben den Film mit 8 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Macbeth

6.4 / 10
212 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

4

Nutzer sagen

Hass-Film

160

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

20

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare