7

Life, Animated

Kinostart: 22.06.2017 | USA, Frankreich (2016) | Dokumentarfilm, Animationsfilm | 89 Minuten | Ab 0

Life, Animated ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2016 von Roger Ross Williams mit Jonathan Freeman und Gilbert Gottfried.

In der Coming-of-Age-Dokumentation Life, Animated nutzt ein autistischer Junge Disneys Zeichentrickfilme, um mit der Welt in Kontakt zu treten.

Aktueller Trailer zu Life, Animated

Komplette Handlung und Informationen zu Life, Animated

Handlung von Life, Animated
Life, Animated erzählt die Geschichte von Owen Suskind, der ein ganz normaler Junge war, bis er im Alter von 3 Jahren plötzlich eine Form von Autismus entwickelte. Er zog sich in sich selbst zurück, sprach nicht mehr und seine Eltern verloren jede Hoffnung, noch einmal eine richtige Beziehung zu ihrem Sohn aufbauen zu können.

Dann aber entdeckte Owen animierte Filme für sich. Insbesondere durch die Zeichentrick-Geschichten von Disney fand er plötzlich eine Möglichkeit, die Welt um sich herum zu verstehen und selbst Liebe, Verlust und Verbundenheit auszudrücken. Als er älter wurde, entwickelte er eine eigene Kreativität und konnte schließlich zu einem eigenständigeren Mitglied der Gesellschaft werden. Owen musste allerdings auch lernen, dass das eigene Leben häufig komplexer ist, als Disney es je illustrieren könnte.

Hintergrund & Infos zu Life, Animated
Der Dokumentarfilm Life Animated basiert auf dem Buch Life, Animated: A Story of Sidekicks, Heroes, and Autism, das Ron Suskind 2014 als autobiografisches Werk über seine eigene Familie veröffentlichte, die über zwei Jahrzehnte versuchte, einen Kommunikationsweg mit ihrem Sohn Owen aufzubauen. Ron Suskind gewann als Journalist 1995 einen Pulitzer Preis für seine Artikel im Wall Street Journal und verfasste darüber hinaus politische Bücher über die Bush- und die Obama-Administration.

Life, Animated wurde von Roger Ross Williams inszeniert, der 2010 einen Oscar für seinen Dokumentarkurzfilm Music by Prudence gewonnen hatte. Seine abendfüllende Dokumentation Life, Animated gewann zahlreiche Preise, unter anderem für die beste Regie beim Sundance Filmfestival und als bester Dokumentarfilm in San Francisco. Außerdem wurde das Werk 2017 als bester Dokumentarfilm für einen Oscar nominiert. (ES)

Schaue jetzt Life, Animated

Pressestimmen

9 Pressestimmen zu Life, Animated

6.7
Die Pressestimmen haben den Film mit 6.7 bewertet.
Aus insgesamt 9 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Life, Animated

7 / 10
65 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

96

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

4

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare