?

Leichter als Luft

Österreich (2010) | Dokumentarfilm | 70 Minuten

Leichter als Luft ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2010 von Michael Brauner und Christian Schüller.

Komplette Handlung und Informationen zu Leichter als Luft

Mitte der 70er Jahre entschloss sich eine bunt zusammengewürfelte Gruppe junger Leute aus Österreich, Deutschland und der Schweiz gemeinsam ein Luftschiff zu bauen, um damit rund um die Welt zu fliegen. "Leichter als Luft" war das Motto einer Gruppe junger Leute, die sich Mitte der 70er Jahre zusammentaten, um ein Luftschiff zu bauen. Doch das war weit mehr als ein physikalisches Statement. Das schwebende Gefährt war auch als Metapher zu verstehen. Es ging darum, der bleiernen Schwere der Nachkriegszeit zu entkommen. Neue Ideen, Erkenntnisse und Formen des Zusammenlebens lagen in der Luft. Manches davon war sogar schon 50 Jahre alt wie die Theorien zur sexuellen Befreiung oder ein offener Umgang mit psychisch Kranken. Oder die Idee, auf einem Luftschiff den Atlantik zu überqueren. "Wir dachten damals: Wenn der alte Graf Zeppelin im Jahr 1902 Kuhmägen zusammennähte, sie mit Wasserstoff füllte und mit einem Rahmen aus Balsaholz über den Bodensee flog, dann würde es uns mit moderner Technik doch leicht fallen, ein Luftschilf zu bauen", erinnert sich der ehemalige Kommunarde Robert Horn, der heute ein exklusives Ledergeschäft in der Wiener City besitzt. Sexuelle Freizügigkeit, Lust an neuen Lebensmodellen und ungebrochenes Selbstbewusstsein: Anfang der 70er Jahre war das alles Provokation pur. Die Reaktion der ansässigen Bevölkerung ließ nicht lange auf sich warten. "Tod den Päderasten! Fort mit Euch!" stand in einem anonymen Brief zu lesen, den die jungen Leute eines Morgens vor ihrem Quartier fanden. Sogar mit einer Bombe wurde ihnen gedroht. Der Dokumentarfilmer Michael Brauner war damals Mitglied der Kommune. 40 Jahre später rekonstruiert er anhand von originalen Super-8-Filmen das Lebensgefühl von damals. Brauner erzählt, was aus den einstigen Hippies geworden ist und wie das Experiment das Leben jedes Einzelnen geprägt hat.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Österreich
Genre
Dokumentarfilm

Schaue jetzt Leichter als Luft

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Leichter als Luft

00
? / 10
Bisher hat noch kein Nutzer diesen Film bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

0

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare