6

Kalt ist der Abendhauch

Kinostart: 21.09.2000 | Deutschland (2000) | Drama | 124 Minuten | Ab 12

Kalt ist der Abendhauch ist ein Drama aus dem Jahr 2000 von Rainer Kaufmann mit August Diehl und Fabian Busch.

In der Verfilmung des Krimi-Romans Kalt ist der Abendhauch hat Fritzi Haberlandt mehr als nur eine Leiche im Keller.

Komplette Handlung und Informationen zu Kalt ist der Abendhauch

Handlung von Kalt ist der Abendhauch
Charlotte Hoffmann (jung: Fritzi Haberlandt) und ihr Schwager Hugo (jung: August Diehl) teilen nicht nur eine geheime Leidenschaft für einander, sondern auch ein düsteres Geheimnis: 1947 kehrt Charlottes tot geglaubter Ehemann Bernhard (André Hennicke) aus der Kriegsgefangenschaft zurück und versucht, kaum hat er das gemeinsame Haus in Darmstadt erreicht, seine Frau zu vergewaltigen. Als Charlotte ihn entsetzt zurückstößt, verletzt er sich tödlich. Ihr Schwager Hugo, der Ehegatte ihrer Schwester, mit dem sie heimlich eine Affäre hat, hilft ihr, die Leiche im Keller ihres Hauses einzumauern.

Nachdem die Witwe den gutmütigen Rheinländer Anton (Ingo Naujoks) heiratet, trifft sie sich dennoch für gemeinsame Stunden mit ihrem Liebhaber Hugo, der mittlerweile eine Buchhandlung in Frankfurt betreibt. Hugo beendet die Beziehung zu Charlotte, als seine Frau Ida (Georgia Stahl) an Multipler Sklerose erkrankt, um sich voll und ganz seiner Familie zu widmen. Im hohen Alter treffen die Liebenden erneut aufeinander und müssen sich eingestehen, dass sie einander noch immer lieben. Also beschließen Charlotte und Hugo (alt: Gisela Trowe und Heinz Bennent), die Leiche buchstäblich aus dem Keller zu holen und enthüllen dem Rest der Familie gegenüber noch ein paar weitere pikante Geheimnisse.

Hintergrund & Infos zu Kalt ist der Abendhauch
Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman der erfolgreichen deutschsprachigen Krimi-Autorin Ingrid Noll, der 1996 erstmals veröffentlicht wurde. Mit Vater aus Liebe, Der Hahn ist tot, Die Häupter meiner Lieben und Die Apothekerin wurden weitere Bücher der Bestseller-Autorin verfilmt.

Der Titel Kalt ist der Abendhauch spielt auf eine Zeile des Gedichts Der Mond ist aufgegangen von Matthias Claudius an. (JB)

Schaue jetzt Kalt ist der Abendhauch

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Kalt ist der Abendhauch

Cast
Crew
Hugo Wimmer
Eberhard Hoffmann
Hugo Wimmer (alt)
Charlotte Hoffmann (alt)
Charlotte Hoffmann
Ida Hoffmann
Ernst-Ludwig Hoffmann
Albert Hoffmann

5 Bilder zu Kalt ist der Abendhauch

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Kalt ist der Abendhauch

6 / 10
139 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
5

Nutzer sagen

Lieblings-Film

2

Nutzer sagen

Hass-Film

20

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

7

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare