7.8

Johnny zieht in den Krieg

Kinostart: 27.02.2003 | USA (1971) | Anti-Kriegsfilm, Kriegsfilm | 111 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Johnny Got His Gun

Johnny zieht in den Krieg ist ein Anti-Kriegsfilm aus dem Jahr 1971 von Dalton Trumbo mit Timothy Bottoms und Kathy Fields.

Johnny zieht in den Krieg ist eine Parabel auf den Krieg und zeigt, was er mit den Menschen anstellt: Johnny werden durch eine Granate sämtliche Sinnesorgane genommen. Trotzdem wird er am Leben erhalten.

Aktueller Trailer zu Johnny zieht in den Krieg

Komplette Handlung und Informationen zu Johnny zieht in den Krieg

Handlung von Johnny zieht in den Krieg
Der junge, waffenbegeisterte Soldat Joe “Johnny” Bonham (Timothy Bottoms) wird in den letzten Tagen des Ersten Weltkriegs von einem Artillerie-Geschoss getroffen. Die Konsequenz dessen ist eine totale Amputation aller Gliedmaßen. Des Weiteren verliert er seine Augen, seine Ohren, seinen Mund und seine Nase und verbleibt somit als hilfloser Torso in den Händen der Ärzte. Er ist aber sehr wohl bei Bewusstsein und beginnt nur langsam zu realisieren, was für ein Schicksal er erleidet. Unfähig mit seiner Außenwelt zu kommunizieren, beginnen Traum und Wirklichkeit für ihn zu verschwimmen. In seinen Träumen beginnt er, mit seiner Mutter zu reden oder auch mit Jesus Christus selbst (Donald Sutherland).

Hintergrund & Infos zu Johnny zieht in den Krieg
Der Originaltitel Johnny got his gun ist eine Anspielung auf den Slogan Johnny get your gun, mit dem die Army junge US-Amerikaner zum aktiven Militärdienst bewegen wollte. Auf die Geschichte von Johnny zieht in den Krieg nimmt auch die Heavy-Metal-Band Metallica in ihrem Video One Bezug.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
USA
Altersfreigabe
Ab 16
Genre
Anti-KriegsfilmKriegsfilmDrama
Tag
Kultfilm

Schaue jetzt Johnny zieht in den Krieg

News

5 News zu Johnny zieht in den Krieg

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Johnny zieht in den Krieg

7.8 / 10
643 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
29

Nutzer sagen

Lieblings-Film

5

Nutzer sagen

Hass-Film

481

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

63

Nutzer haben

kommentiert

18.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare