6.1

Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

Kinostart: 22.05.2008 | USA (2008) | Abenteuerfilm, Schatzsucherfilm | 122 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull

Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels ist ein Abenteuerfilm aus dem Jahr 2008 von Steven Spielberg mit Harrison Ford und Cate Blanchett.

Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels ist das vierte Abenteuer rund um Indy Jones, der hier verhindern will, dass ein Artefakt in falsche Hände gerät.

Aktueller Trailer zu Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

Komplette Handlung und Informationen zu Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

Mitten im kalten Krieg wird Indiana Jones (Harrison Ford) zusammen mit seinem Kumpel Mac (Ray Winstone) von sowjetischen Agenten unter der Führung von Irina Spalko (Cate Blanchett) gefangengenommen. Er soll für sie in der abgelegenen Area 51 eine Kiste ausfindig machen, die ein besonderes Artefakt enthält. Indiana Jones muss feststellen, dass sein Freund Mac übergelaufen ist und kann entkommen. Allerdings verhindert er nicht, dass Spalko die wertvolle Kiste in die Finger bekommt. Zu Hause erklärt ihm der Dekan der Universität, Charles Stanforth (Jim Broadbent), dass er verdächtigt wird, ein Doppelagent zu sein, woraufhin er seinen Lehrstuhl verliert. Kurz darauf stößt er auf den jungen Mutt Williams (Shia LaBeouf), der seine Hilfe sucht, da ein alter Freund von Indiana Jones, Professor Oxley (John Hurt), in Schwierigkeiten steckt und zusammen mit Mutts Mutter Marion (Karen Allen) verschwunden ist. Oxley hatte zuvor nach dem mysteriösen Kristallschädel von Akator gesucht. Indiana Jones entschließt sich, dem Jungen zu helfen, da er glaubt, Spalko steckt dahinter. Außerdem weiß er, dass der Kristallschädel auf keinen Fall in die falschen Hände geraten darf, da dies einer Legende nach katastrophale Ausmaße hätte.

Hintergrund & Infos zu Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

Nach der vorherigen Trilogie – Jäger des verlorenen Schatzes, Indiana Jones und der Tempel des Todes und Indiana Jones und der letzte Kreuzzug – ist Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (OT: Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull) nun der vierte Teil der Reihe rund um den abenteuerlichen Geschichtsprofessor Henry Jones. Bereits 1993 hatte George Lucas vor, eine weitere Geschichte über Indy zu schreiben, doch alle Vorschläge, unter anderem von M. Night Shyamalan, lehnten er und Steven Spielberg ab. Letztendlich konnte David Koepp (Das geheime Fenster, Premium Rush) die zwei kritischen Regisseure mit seinem Drehbuch überzeugen. Da Spielberg nach der Inszenierung von Schindlers Liste keinen Film über den Nationalsozialismus mehr machen wollte, fand die Handlung während des Kalten Krieges statt.

Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels gewann im Jahr 2009 eine Goldene Himbeere in der Kategorie Schlechteste Neuverfilmung oder Fortsetzung. Trotzdem ist noch eine bis jetzt unbetitelte weitere Fortsetzung der Reihe, Indiana Jones 5, in Arbeit. Harrison Ford und Shia LaBeouf haben bereits zugesagt und sollen dieses Mal ein Abenteuer im Bermuda-Dreieck beschreiten. (LM)

Schaue jetzt Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

6.1 / 10
22.292 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
529

Nutzer sagen

Lieblings-Film

352

Nutzer sagen

Hass-Film

134

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

426

Nutzer haben

kommentiert

9.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare