?

Mit Faust und Degen

Kinostart: 22.01.1965 | Spanien, Italien, Frankreich (1963) | Abenteuerfilm | 92 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Il magnifico avventuriero

Mit Faust und Degen ist ein Abenteuerfilm aus dem Jahr 1963 von Riccardo Freda mit Brett Halsey und Claudia Mori.

Komplette Handlung und Informationen zu Mit Faust und Degen

Benvenuto Cellini, 1500 in Florenz geboren, ist ein ehrgeiziger und unkonventioneller junger Bildhauer und Goldschmied. Viele Mittel sind ihm recht, um sein Können zu beweisen und einmal zu den Großen seiner Zeit zu gehören. Als der Großherzog der Toskana einen Preis für Skulpturen auslobt, schreckt Cellini nicht davor zurück, das benötigte Gold für sein Kunstwerk gemeinsam mit seinem Bruder Francesco bei seinem Konkurrenten Bandinelli zu stehlen. Cellini gewinnt den Wettbewerb, und Michelangelo, in der Runde anwesend, nennt ihn einen "jungen Taugenichts, der mehr Talent hat, als alle übrigen zusammen". Bandinelli jedoch rächt sich wenig später, indem er Cellinis Werkstatt in Brand setzt. Cellini kann seinen Bruder aus den Flammen retten. Doch seiner Werkstatt beraubt und hartnäckig verfolgt von der heiratswütigen Angela, beschließen Francesco und er, Florenz zu verlassen. Auf der Reise kommt es zu einem denkwürdigen Treffen mit Franz I., König von Frankreich, und dem Grafen Frangipani, dem Gesandten seiner Heiligkeit des Papstes. Frangipani nimmt die Brüder mit nach Rom. Unterwegs wird die Gesellschaft überfallen, aber dank Cellinis mutigem Einsatz bleibt die Goldschatulle für den Papst unangetastet. So wird Cellini Papst Clemens VII. als Held vorgestellt, der will ihn mit der Ernennung zum Hauptmann der päpstlichen Wache auszeichnen, doch Cellini überzeugt ihn von seinen künstlerischen Fähigkeiten. Er erhält den Auftrag, eine neue Goldmünze mit dem Porträt des Papstes zu prägen. Für die Rückseite wünscht der Papst die Venus von Milo, und Lucrezia, die Frau des Grafen Frangipani, sitzt ihm Modell. Cellini liebt die schöne Frau, die ihn nicht erhört, aber sein Begehren geschickt zu schüren weiß. Dabei übersieht Cellini die hübsche Piera, die ihm schon lange liebevoll und tatkräftig zur Seite steht. Als die Frangipanis nach Florenz gehen, will Cellini ihnen folgen, doch er wird der Falschmünzerei bezichtigt und ins Gefängnis geworfen. Ihm droht der Galgen. Justament zu diesem Zeitpunkt bedroht das Heer Kaiser Karl V. die Stadt. Angeführt wird es vom Herzog von Bourbon. Der Papst erinnert sich daran, dass Cellini Kenntnisse im Bau von Befestigungsanlagen hat und statt am Galgen zu enden, bekommt Cellini den Oberbefehl zur Verteidigung der päpstlichen Engelsburg in Rom. Das gelingt ihm auch, doch dann fällt die Stadt dem Verrat zum Opfer und wird grausam geplündert. Wieder ist es Cellini, den der Papst um Hilfe bittet, er soll Kaiser Karl V. heimlich einen Brief bringen, in dem Clemens VII. Verhandlungen anbietet. Ein mehr als abenteuerliches Unterfangen.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
SpanienItalienFrankreich
Altersfreigabe
Ab 12
Genre
Abenteuerfilm

Schaue jetzt Mit Faust und Degen

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Mit Faust und Degen

Cast
Crew
Benvenuto Cellini
Constable von Bourbon
Michelangelo
Tante Angela
Clemente VII
Schauspieler
Großherzog derToskana
Ehefrau von Francesco

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Mit Faust und Degen

00
? / 10
4 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

1

Nutzer hat sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare