6.8

Howl - Das Geheul

Kinostart: 06.01.2011 | USA (2010) | Drama, Biopic | 84 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Howl

Howl - Das Geheul ist ein Drama aus dem Jahr 2010 von Jeffrey Friedman und Rob Epstein mit James Franco und Mary-Louise Parker.

Howl – Das Geheul spürt dem Mythos des Gedichtes von Allen Ginsberg nach, das nach seiner Veröffentlichung in den 1950er Jahren zum einen für Empörung sorgte, andererseits aber eine große Gefolgschaft gründete.

Aktueller Trailer zu Howl - Das Geheul

Komplette Handlung und Informationen zu Howl - Das Geheul

Er gilt als einer der Begründer und wichtigster Vertreter der Beat-Generation: Allen Ginsberg.
1955 schrieb er Howl, ein Gedicht, das derart intensiv und ungewöhnlich Ausdruck seiner kritischen Auseinandersetzung mit der Eltern-Generation verlieh, dass es konservative Kräfte auf den Plan rief, die Howl als obszöne Literatur verschrien. 1957 kam es dann zu einem Beispiel gebenden Gerichtsprozess, in dessen Verlauf Allen Ginsberg und die anderen Angeklagten von diesem Vorwurf freigesprochen wurden. Howl – Das Geheul verfilmt in experimentierfreudiger Weise das junge Leben des Allen Ginsberg (James Franco), die Entstehungsgeschichte vom skandalträchtigen Howl und den Gerichtsprozess. Das Biopic bindet in die Spielszenen auch Archivbilder ein. Howl – Das Geheul stellt ebenfalls den Versuch dar, die literarische Gattung der Lyrik, hier dargestellt im Gedicht, mit den Mitteln des Films zu verbinden.

Hintergrund & Infos zu Howl – Das Geheul
Den meisten Zuschauern dürfte Hauptdarsteller James Franco bisher höchstens als bester Freund Peter Parkers (Tobey Maguire) und späterer Widersacher Spider-Mans ein Begriff sein. Tatsächlich aber hat sich James Franco in den letzten Jahren als vielseitiger Darsteller gemausert und ist in verschiedenen Genres zuhause: Sei es in Komödien wie Ananas Express oder Your Highness – Schwerter, Joints und scharfe Bräute oder in Dramen wie Milk oder 127 Hours. Rob Epstein, einer der beiden Regisseure, hatte sich bisher einen Namen durch Dokumentarfilme gemacht, so zum Beispiel auch über Harvey Milk in Wer war Harvey Milk?. (EM)

Schaue jetzt Howl - Das Geheul

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Howl - Das Geheul

Cast
Crew
Allen Ginsberg
Jake Ehrlich
Prof. David Kirk
Luther Nichols
Ralph McIntosh
Mark Schorer
Peter Orlovsky
Richter Clayton Horn
Neal Cassady
Jack Kerouac
Lawrence Ferlinghetti

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Howl - Das Geheul

6.8 / 10
521 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
10

Nutzer sagen

Lieblings-Film

9

Nutzer sagen

Hass-Film

199

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

42

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare