7

Herr Wichmann von der CDU

Kinostart: 10.04.2003 | Deutschland (2003) | Dokumentarfilm, Ereignisdokumentation | 75 Minuten | Ab 0
Originaltitel:
Denk ich an Deutschland - Herr Wichmann von der CDU

Herr Wichmann von der CDU ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2003 von Andreas Dresen mit Henryk Wichmann und Markus Meckel.

Im Dokumentarfilm Herr Wichmann von der CDU begleitet Andreas Dresen den jungen Politiker auf Stimmenfang und fängt dabei auch die Einstellung deutscher Bürger zu Politik und Demokratie ein.

Aktueller Trailer zu Herr Wichmann von der CDU

Komplette Handlung und Informationen zu Herr Wichmann von der CDU

Sommer 2002, Bundestagswahlkampf in der Region Uckermark/ Oberbarnim, ganz im Nordosten Brandenburgs. Die Chancen stehen schlecht für Henryk Wichmann, 25, Bundestagskandidat der CDU. Die letzten Wahlen gewann der Konkurrent von der SPD mit haushoher Mehrheit. Doch Henryk Wichmann gibt nicht auf. Mit seinem Slogan “Frischer Wind bringt Bewegung in die Politik” zieht er durch den Wahlkreis, macht sich bekannt, diskutiert, verteilt Broschüren und Kugelschreiber, besucht Altenheime und mittelständische Betriebe und trotzt unter dem Parteischirm Wind, Wetter und der Hast der Passanten. Für den Endspurt hat er sich noch ein paar Trümpfe aufgehoben.

Hintergrund & Infos zu Herr Wichmann von der CDU
Der seit seiner Jugend in der CDU tätige, zum damaligen Zeitpunkt studierende und unbekannte Kommunalpolitiker legt im Jahr 2002 ein Urlaubssemester ein, um als Direktkandidat seiner Partei in dem brandenburgischen Wahlkreis Uckermark – Barnim I einen Sitz im Deutschen Bundestag zu ergattern. 15 Drehtage lang begleitet Andreas Dresen mit seinem Kameramann Andreas Höfer ihn und zeigt den Alltag des kommunalen Stimmenfangs. Immer auf die Nähe zu den Wählern bedacht, hört sich Henryk Wichmann die Probleme und Sorgen von potentiellen Wählern an und scheut keine Diskussion, auch wenn dabei in einigen Situationen seine Unzulänglichkeit offen gelegt wird.

Zwar hatte Henryk Wichmann ein Mitspracherecht hinsichtlich der Aufnahmen, welche es in den Film schafften, doch er verzichtete darauf. Daher ist Herr Wichmann von der CDU ein ehrliches Porträt über einen Menschen, der ohne Aussicht auf einen Wahlsieg gegen den favorisierten SPD-Kandidaten Markus Meckel seine Zeit und Energie opfert.

Schaue jetzt Herr Wichmann von der CDU

News

3 News zu Herr Wichmann von der CDU

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Herr Wichmann von der CDU

7 / 10
277 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

7

Nutzer sagen

Hass-Film

94

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

15

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare