6.4

For Ellen

Kinostart: 03.01.2013 | USA (2012) | Drama | 97 Minuten | Ab 6

For Ellen ist ein Drama aus dem Jahr 2012 von So Yong Kim mit Paul Dano und Jon Heder.

Paul Dano schlägt sich in For Ellen als Rockmusiker durch, der auf den großen Durchbruch hofft und ganz nebenbei über seine Rolle als Vater nachdenken muss.

Aktueller Trailer zu For Ellen

Komplette Handlung und Informationen zu For Ellen

Handlung von For Ellen
Joby Taylor (Paul Dano) ist Sänger in einer Rockband. Er träumt seit Jahren vom großen Durchbruch, doch der Erfolg lässt auf sich warten. Joby ist jedoch nicht nur Musiker, sondern auch Vater einer sechsjährigen Tochter namens Ellen (Shaylena Mandigo). Von Claire (Margarita Levieva), der Mutter seiner Tochter, lebt Joby getrennt, seine Tochter hat ihn nie gesehen. Das ehemalige Paar kommuniziert auf Wunsch seiner Noch-Ehefrau nur über die Anwälte (Jon Heder aus Napoleon Dynamite und Julian Gamble). Joby soll nun die Scheidungspapiere unterzeichnen, doch in einer Klausel steht, dass er seinen Anteil des gemeinsamen Hauses nur ausgezahlt bekommt, wenn er komplett auf das Sorgerecht für Ellen verzichtet. Jody wird zum ersten Mal bewusst, dass er sich zuvor nie mit seiner Rolle als Vater auseinander gesetzt hat. Für ihn beginnt ein Selbstfindungstrip der besonderen Art, eine Reise in die Vergangenheit. Ist es nun schon zu spät, um um seine Tochter zu kämpfen?

Hintergrund & Infos zu For Ellen
Die Regisseurin des Indie-Films For Ellen, So Yong Kim (Treeless Mountain), entwickelte auch das Drehbuch zum Film. Gemeinsam mit ihrem Ehemann, dem Regisseur Bradley Rust Gray (Jack and Diane), war sie zudem für Schnitt und Produktion zuständig. Für So Yong Kim ist For Ellen der dritte Langspielfilm, bei dem sie die Regie übernahm. Darin widmet sich die in Südkorea geborene Filmemacherin einem sehr persönlichen Thema. Sie ist ihrem Vater selbst nur einmal begegnet, im Alter von fünf Jahren. Ihre eigenen Erfahrungen, insbesondere ihre Selbstzweifel in Bezug auf die Frage, ob sie ihre Kinder, ihre Ehe und ihren Job unter einen Hut bekommt, veranlassten sie dazu, das Projekt For Ellen in Angriff zu nehmen.

Die Figur des jungen Musikers Joby Taylor war zunächst als Mittdreißiger angelegt. Als sich Paul Dano (Little Miss Sunshine, There Will Be Blood) dann jedoch für die Hauptrolle interessierte, schrieb So Yong Kim das Skript zu For Ellen kurzerhand um und passte den Protagonisten an den 1984 geborenen Darsteller an. (AH)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
USA
Altersfreigabe
Ab 6
Genre
Drama

Schaue jetzt For Ellen

News

1 News zu For Ellen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu For Ellen

6.4 / 10
73 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

3

Nutzer sagen

Hass-Film

187

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

11

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare